Amazon // Echo-Lautsprecher lassen sich jetzt für Heimkinosound nutzen


Amazon hat sich etwas Neues für Heimkino-Fans ausgedacht: In Kombination mit einem Fire TV lassen sich einige Echo-Lautsprecher des Unternehmens nun zur Film- und Serienbeschallung verwenden.

Somit haben Besitzer eines Fire TV, die gleichzeitig auch Echo-Lautsprecher besitzen, die Möglichkeit die Smart Speaker statt des TV-Lautsprechers zu verwenden. Möglich gemacht hat Amazon das über ein Firmware-Update, das am 7. November für sowohl aktuelle Fire TV als auch Echo verteilt wurde. Zuvor nahm man an, dass Amazon diese Funktion auf den neuen Echo Studio beschränken würde. Wie es aussieht, sind aber noch viele andere Speaker für ein kabelloses Heimkino-Setup verwendbar.

Das Spielchen funktioniert, indem ihr die Fire TV mit den Echo koppelt. Das ist natürlich kein Ersatz für eine gute Soundbar oder dedizierte Lautsprecher mit AVR, kann aber durchaus eine bessere Lösung sein, als ein schnöder TV-Lautsprecher. Mit welchen Geräten das konkret möglich ist, listen wir noch am Ende des Beitrags für euch auf.

Einrichten könnt ihr euer Setup über die Alexa-App am mobilen Endgerät. Ihr wählt in der App das „+“ oben rechts zur Konfiguration eines neuen Audiosystems. Anschließend erblickt ihr kompatible Fire TV. Habt ihr dort euer Gerät ausgewählt, könnt ihr im nächsten Schritt kompatible Lautsprecher verbinden. Spielt ihr anschließend Audio-Inhalte am Fire TV ab, werden sie automatisch auf eure Echo-Lautsprecher geschossen. Bei Synchronisationsproblemen, also sollten Audio und Video nun asynchron laufen, solltet ihr in den Lip-Sync-Einstellungen Anpassungen vornehmen.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel