Android TV // Google schaltet ungefragt Werbung auf der Menüoberfläche


Wer einen Fernseher oder Streaming-Player mit Android TV 8.0 besitzt, dem wird vielleicht bald ein unschönes Update zugeschoben. Google fügt nämlich eine neue Leiste mit „Sponsored Content“ hinzu.

Software-Updates sind im Grunde genommen etwas Positives. Fehler werden behoben, Sicherheitslücken geschlossen und neue Features eingeführt. Blöd nur, wenn dem Kunden damit ein als „Sponsored Content“ getarnter Werbebalken mitten auf die Menüoberfläche geklatscht wird. Viele Nutzer, vor allem in den USA, berichten, dass ihre Android TV-Geräte wie die Nvidia Shield oder 4K Fernseher von Sony von dieser Veränderung betroffen sind. Nicht nur wird die Leiste prominent auf dem Startbildschirm dargestellt, über die normalen Einstellungen ist es auch nicht möglich die Leiste zu deaktivieren.

„Unterhaltungserlebnis optimieren und personalisieren“

Erstmals hat XDA-Developers.com darüber berichtet. Aufgrund der Brisanz des Artikels, hat Google sich bereits mit einem Statement an die Webseite gewandt. In diesem heißt es: „Android TV ist bestrebt, das Unterhaltungserlebnis zu Hause zu optimieren und zu personalisieren. Bei der Erkundung neuer Möglichkeiten zur Einbindung der Community führen wir ein Pilotprogramm durch, um gesponserte Inhalte auf dem Android TV-Startbildschirm anzuzeigen.“. Eine schwache Erklärung wie wir finden. Google missbraucht Hardware, für die Kunden teils mehrere Hundert Euro ausgegeben haben, als Werbetafel.

Nicht nur Nutzer zeigen sich verärgert und verunsichert, anscheinend sind auch die Hersteller dieser Willkür ausgeliefert. Sony hat bereits eine Support-Seite (Englisch) eingerichtet, auf der die wichtigsten Fragen rund um den „Sponsored Channel“ beantwortet werden. Darauf heißt es auch: „Dieser Kanal wird von Google verwaltet“. Zudem wird eingeräumt, dass man die neue Leiste nicht deaktivieren kann. Lediglich die Videovorschau lässt sich deaktivieren (Einstellungen > Startbildschirm > Videovorschau aktivieren).

Ein Trick lässt den „Sponsored Channel“ verschwinden

Hilfe oder eher ein Workaround kommt aus der Reddit-Community. Findige Nutzer haben herausgefunden, wie man die Werbung wieder ausblenden kann. Man muss die Updates für die „Android TV Core Services“-App (com.google.android.tvrecommendations) deinstallieren. Der Startbildschirm sollte daraufhin abstürzen. Mit einem Druck auf den Home-Button, wird dieser wieder neu gestartet. Wenn das Update dann deinstalliert ist, kann man die Leiste über das Minus-Symbol deaktivieren, verschieben oder über die Kanal-Einstellungen deaktivieren. Und ja, mit dem jüngsten Update der App hat Google wohl bewusst die Möglichkeit zur Deaktivierung entfernt.

Da fühlt man sich doch als Kunde komplett entmündigt – oder etwa nicht?

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel