Apple // iPad Pro 2018 soll 4K/HDR Inhalte via USB-C ausgeben können


Die renomierte Webseite 9to5mac.com hat ausführliche Informationen zum neuen iPad Pro 2018 geleakt. Die neuen Power-Tablets sollen externe Displays via USB-C mit 4K/HDR Inhalten versorgen können.

Die Angaben auf 9to5mac.com sind recht präzise und klingen auch plausibel. Die Seite hat auch eine hohe Trefferquote und distanziert sich auch von allzu abwegigen Gerüchten. Einige dieser Angaben wurden auch bereits über den Quellcode der iOS 12.1 Beta bestätigt. In der Software sind bereits mehrere Hinweise auf neue „Herbst-Ipads“ zu finden. In diesem Beitrag geht es jetzt erst einmal um das neue iPad Pro, dass noch in diesem Jahr vorgestellt und in den Handel gelangen soll. Die internen Modellbezeichnungen für die neuen WiFi-Geräte lautet iPad8.1, iPad8.2, iPad8.5 bzw. iPad8.6. Die Mobile-Varianten (WiFi+Cellular) tauchen unter iPad8.3, iPad8.4, iPad8.7 und iPad8.8 auf. Somit werden für beide Varianten zwei verschiedene Displaygrößen mit je zwei verschiedenen Speichergrößen zur Verfügung stehen.

iPad Pro (2018) sagt „Bye Bye Home-Button“

Das iPad Pro 2018 soll mit einem Edge-to-Edge Display ausgestattet sein, dass so so nah wie möglich am Rand abschließt. Der Home-Button verschwindet um einen noch schlankeren Rahmen zu ermöglichen. Das iPad Pro 2018 wird aber kein „Notch“ wie die iPhone X-Modelle erhalten. Der Rahmen wird jedoch noch so breit sein, um das „TrueDepth“-Kamerasystem beheimaten zu können. Dieses ist auch nötig um das iPad via Face ID entsperren zu können.

Im iPad Pro 2018 soll der gleiche Signal-Prozessor wie im iPhone XS, Phone XS Max und iPhone XR zum Einsatz kommen. Die Entsperrung soll nicht nur hochkant sondern auch im Querformat funktionieren. Das ist natürlich praktisch, wenn man das Tablet ähnlich einem Laptop aufstellt.

4K/HDR Darstellung via USB-C

Eine sehr interessante Neuerung betrifft den Anschluss auf der Unterseite des Gerätes. Erstmals soll der USB-C in einem mobilen Gerät von Apple zum Einsatz kommen. Wird aber auch Zeit. Darüber lässt sich das iPad Pro 2018 nicht nur laden, es können auch externe Displays angeschlossen werden. Es soll sogar möglich sein, 4K Displays mit HDR-Inhalten zu versorgen. Ein eigener Menüpunkt in den Einstellungen lässt den Nutzer sogar Einstellungen für die Helligkeit usw. der externen Bildschirme vornehmen. Theoretisch können auch Filme und Serien in UHD-Qualität via iTunes oder Netflix so auf externen Monitoren oder TV-Geräten dargestellt werden (HDCP 2.2 vorausgesetzt).

Neuer Apple Pencil & Magnetanschluss

Ein neuer Apple Pencil (Stylus-Pen) steht ebenfalls in der Produkt-Pipeline. Der neue Pencil soll sich ganz einfach mit dem iPad Pro 2018 verbinden lassen. Das Eingabegerät muss lediglich in dessen Nähe gehalten werden. So funktioniert das übrigens auch mit den AirPods und dem HomePod. Möchte man den Pencil mit einem anderen Gerät nutzen, soll man diesen einfach neu „pairen“ können ohne das man den Stift in die Ladevorrichtung stecken muss. Ein neuer magnetischer Anschluss auf der Rückseite soll allerlei Zubehör unterstützen. Neben den Smart Keyboards sollen sich auch andere Geräte von Drittherstellern damit verbinden lassen.

Die neue Hardware soll noch im Oktober dieses Jahres auf einem Release-Event der Öffentlichkeit präsentiert werden. Nachdem viele namhafte Hersteller ihre Produktvorstellungen im Oktober abhalten, könnte es auch Ende Oktober werden.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel