APPLE // Kein YouTube mehr auf älteren AppleTV´s


Wie bei vielen Smart TV´s kommt es nun bei älteren Apple TVs auch hier zu "Appverlusten". Apple wird ab März 2021 die Youtube-App auf älteren Apple TVs einstellen.

Betroffen sind demnach die Apple-TV-Geräte der ersten, zweiten und dritten Generation. Betroffen sind Geräte bis Modelljahr 2012, also die dritte Generation (GEN3). Das vierte Modell, der Apple TV HD von 2015, und das fünfte Modell, der Apple TV 4K von 2017, sind von der Änderung nicht betroffen.

Nutzer älterer Geräte können nur noch Youtube über Airplay verwenden. Dafür ist ein weiteres Apple-Gerät notwendig, wie etwa ein iPhone, ein iPad oder ein Macbook. Das Video wird auf dem anderen Gerät gestartet und über Airplay drahtlos auf den Apple TV gespiegelt.

Wer einen halbwegs modernen Smart TV besitzt, dürfte auf die Youtube-App auf einem Apple TV nicht mehr angewiesen sein. Aktuelle SmartTV´s haben eine Youtube App an Board. Ärgerlich ist die Änderung für Besitzer älterer Apple TVs, die zudem noch einen älteren Fernseher besitzen. Hier hilf nur der Neukauf eines Apple TV. Den gibt's bei uns auf Wunsch inkl. Installation und Service.

weitere Artikel