Apple // Peering-Problem zwischen iTunes und Telekom sorgt für schlechte Videostreams


Ein Peering-Problem zwischen Apple iTunes und der Deutschen Telekom sorgt dafür, dass Videostreams nur in „VHS-Qualität“ zur Verfügung stehen und Downloads extrem lang dauern. Die Telekom arbeitet an der Beseitigung des Problems.

Seit dem 29. September 2018 scheint das Problem zu bestehen. Viele Nutzer berichten im Support-Forum der Telekom von ihrem „Kampf“ mit der Apple iTunes Bibliothek. Einige Nutzer haben sich bereits ihre Apple TV-Hardware austauschen lassen, was jedoch keine Verbesserung mit sich brachte. Neben den Streams sind die Downloads von Filmen, Serien und Apps ebenfalls extrem langsam. Ein Nutzer berichtet, dass er mit ausreichender Internetverbindung (100Mbit/s) für einen 3.3 GB Download um die 4 Stunden benötige. Viele Foren-Mitglieder bestätigen die langsamen Downloads und hatten als erstes ihren Telekom-Hausanschluss oder die Apple Hardware als Übeltäter vermutet. Nun scheint es aber so, als wäre das Peering zwischen der Deutschen Telekom und der Apple iTunes Schnittstelle das Problem. Andere Dienste wie Netflix oder Prime Video funktionieren dagegen ohne Probleme.

Langsame Verbindung zwischen Telekom und Apple

Man möchte meinen, dass der Datenverkehr für alle Dienste gleich ist. Seit der Einführung von StreamOn bei der Deutschen Telekom, wissen wir jedoch, dass einige Dienste vom Internetanbieter bevorzugt werden – zumindest verschlingen diese kein mobiles Datenvolumen mehr. Jetzt fragt man sich, ist das Problem mutwillig von der Telekom herbeigeführt, damit Apple z.B. seinen iTunes-Dienste ins StreamOn Angebot aufnehmen lässt (Apple Music ist bereits Teil des Angebots) oder schwächt gar Apple selbst die Schnittstelle zum deutschlandweit größten Internetanbieter?

Alle 4K Filme auf Apple iTunes
„Die Kollegen stehen mit Apple in Kontakt“
Das Forum füllt sich indes weiter mit Beiträgen. Das letzte offizielle Feedback eines Telekom-Moderators war: „Hallo Zusammen, heute mal eine kurze Zwischenmeldung. Die Kollegen stehen mit Apple in Kontakt um das Verhalten zu analysieren.“. Das war am letzten Sonntag (04. November). Einige Mitglieder raten dazu, weiter Tickets bei der Telekom sowie beim Apple Support zu eröffnen, damit dem Problem die nötige Priorität zugeordnet wird. Ob das hilft, können wir hoffentlich in den nächsten Tagen beobachten.

weitere Artikel