APPLE TV 4K // 5. Generation des Streaming-Players mit 4K, HDR und Dolby Vision


Der neue Streaming-Player aus Cupertino hat einen Namen. Die 5. Generation wird "Apple TV 4K" heißen und wie der Name bereits suggeriert, Inhalte in 4K / Ultra HD Qualität wiedergeben können. Auch High Dynamic Range (HDR) ist fester Bestandteil des Apple TV 4K.

Apple hatte den Einstieg in den 4K-Markt im letzten Jahr "verpasst", geht dafür aber jetzt in die Vollen. 4K Filme werden in HDR10 sowie Dolby Vision unterstützt. Inhalte können dabei nicht nur über den iTunes-Store gekauft und ausliehen, sondern auch von beliebten Diensten wie Netflix oder Amazon Video gestreamt werden. Die Original-Inhalte von Netflix und Amazon sollen zudem ihren Weg in den iTunes Store finden. Daran werde aber noch gearbeitet.

4K/HDR Videos mit bis zu 60fps

Das Design und die technischen Daten des Apple TV 4K dürften nur wenige beeindrucken. Die Box sieht der 4. Generation zur Verwechseln ähnlich, im Inneren schlummert aber ein weitaus schnellerer A10X Fusion Prozessor. Dieser erlaubt die Wiedergabe von 4K/HDR Videos mit bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde und sorgt auch für eine flüssige und beeindruckende Bildwiedergabe für Apps und Games. Die Fernbedienung wurde überarbeitet und hat neben einer Touch Oberfläche noch zwei Mikrofone für Siri erhalten. Damit lassen sich die gewünschten Inhalte schnell und einfach finden. Bei den Anschlüssen beschränkt sich Apple aufs wesentliche. Strom, HDMI 2.0a sowie ein Gigabit-Ethernet-Anschluss sind alles, was man an der kleinen schwarzen Box findet. Unsichtbar aber vorhanden ist dagegen Bluetooth 5.0 und Dual-Band WiFi (2.4 & 5.0 GHz).

Günstigere Preise für 4K Inhalte

Die interessanteste Neuerung ist außerhalb des Apple TV 4K zu finden. Hochauflösende Filme & Serien in 4K und/oder HDR Auflösung finden erstmals ihren Weg in den iTunes Store. Und nicht nur das, die Preise sind die gleichen wie bei der HD-Version. Alle bereits gekauften Filme in HD werden zudem kostenlos auf die 4K-Version hochgestuft, sofern vorhanden. Apple greift an und sollte man auch kein Fan des Unternehmens sein, so wird man sich über die günstigeren Preise für 4K Streams freuen, die sich sicherlich auch auf andere Dienste ausweiten werden.

weitere Artikel