Apple TV 4K // Tonprobleme nach update ?


Diese Woche wurde auf dem Apple TV die Netflix App aktualisiert. Mit dem jüngsten Update seiner tvOS-Applikation hat der Video-Streaming-Dienst Netflix die verfügbare Audio-Qualität für zahlreiche Anwender offensichtlich drastisch herabgeschraubt.

Wie mehrere Nutzer berichten sorgte das am Dienstagabend ausgegeben Update auf Version 12.50.2 der Universal-Applikation für eine Regression der Tonspur auf ein konventionelles Stereo-Format.

Unabhängig davon, ob die Inhalte bereits in Atmos oder mit einer 5.1 Audio-Ausgabe bereitstanden, spielen seit der Aktualisierung nur noch mit LPCM 2.0. Zudem gibt es unbestätigte Berichte, das dieses Tonproblem auch bei anderen Apps vorkommt. So z.B. Amazon Prime oder Youtube...

Wir erwarten in kürze ein passendes update für dieses kleine Updateproblem.

UPDATE 27.09.20 // Das Problem wurde behoben. Ein update auf TVos 14.0.1 behebt das Stereo Problem und Netflix liefert wieder Heimkinosound für dein Surround Sytem.

weitere Artikel