APPLE // tvOS 12 bringt Dolby Atmos auf den Apple TV 4K


Mit tvOS 12 wird es erstmals möglich sein Dolby Atmos über den Apple TV 4K wiederzugeben. Alle Filme die sich in der iTunes Filmsammlung des Nutzers befinden werden kostenlos auf Dolby Atmos aufgewertet. Es gibt aber noch weitere Neuerungen!

Im Rahmen der WWDC 2018 am 04. Juni 2018 in San Jose (California) hat Apple neue Features für seine Apple TV-Geräte vorgestellt. Voraussetzung wird das neue tvOS 12 Betriebssystem sein, dass im laufe des Jahres für den Apple TV veröffentlicht wird. Während der Apple TV 4K in puncto Bildqualität mit 4K/UHD inkl HDR (HDR10 & Dolby Vision) bereits eine großartiges Erlebnis bietet, war das Gerät in der Klangsektion immer noch etwas beschränkt. Surround-Sound mit 7.1 Kanälen war das höchste der Gefühle. Mit der Unterstützung von Dolby Atmos ist es erstmals möglich ein objektbasiertes Soundformat über den Apple TV 4K wiederzugeben. Die zusätzlichen Höhenkanäle erlauben es Klangobjekte auch oberhalb der „Surround-Ebene“ zu platzieren.

iTunes: Größte Auswahl an Dolby Atmos-Filmen

Mitbewerber Netflix und Amazon Video unterstützten bereits seit längerer Zeit Dolby Atmos. Die Auswahl unterstützter Filme & Serien hält sich aber bislang in Grenzen. Apple verspricht, dass iTunes die weltweit größte Auswahl an Dolby Atmos Filmen bieten wird. Gekaufte Filme, die Dolby Atmos unterstützen, bekommen ein kostenloses Upgrade auf das 3D Soundformat. Damit avanciert der Apple TV 4K zu einem der einzigen Player, der „Dolby Atmos“ und „Dolby Vision“-zertifiziert ist.

Bislang ist aber noch nicht ganz klar, ob Apple Dolby Atmos unkomprimiert (TrueHD Kern) oder als komprimierte (Dolby Digital Plus) Variante eingesetzt wird. Die Varianten unterscheiden sich in der Höhe der zu übertragenen Daten, sowie in der Klangqualität.

Apple nannte folgende Highlight-Titel, die zum Start Dolby Atmos unterstützen: „Ready Player One“, „Greatest Showman“, „Blade Runner 2049“, „Justice League“, „Baby Driver“, „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ uvm.

„Zero Sign-In“ für Apples TV-App

Die TV-App auf dem iPad, iPhone und dem Apple TV fasst Inhalte von bis zu 100 Channels & Streamingdiensten in einem Interface zusammen. Mit „Zero Sign-In“ erkennt der Apple TV in welchem Netzwerk sich das Gerät befindet und loggt sich automatisch in alle abonnierten Channels und Dienste ein. Der Nutzer muss sich somit nicht erst auf irgendwelchen Webseiten mit ewig langen Codes anmelden. Das spart Zeit, vor allem bei der Erstinstallation des Apple TV.

Ausflug ins Weltall in 4K & HDR

Wird der Apple TV 4K einige Zeit nicht genutzt, schaltet sich automatisch der Bildschirmschoner ein (falls nicht deaktiviert). Gezeigt werden Luftaufnahmen aus der Vogelperspektive oder sogenannte „Aerials“, die mit einem langsamen Hubschrauberflug über eine Landschaft verglichen werden können. Es gibt viele neue Szenen sowie ein ganz besonderes neues „Aerial“.

Apple hat über ein Jahr mit Verantwortlichen und der Besatzung der ISS (International Space Station) zusammengearbeitet um Aufnahmen der Erde in bestmöglicher 4K/HDR Qualität zu erstellen. Die Szenen sind auf jeden Fall beeindruckend, egal ob die Erde bei Nacht oder bei Tag gezeigt wird.

Heimautomatisierung mit Creston, Control4 und Savant

Mit tvOS12 ist es erstmals möglich sein, den Apple TV in Heimautomatisierungs-Systeme wie Creston, Control 4 und Savant einzugliedern. Es kann sogar auf die Such- und Kontrollfunktion von Siri zurückgegriffen werden.

weitere Artikel