Apple // tvOS 12 schaltet Dolby Atmos für Apple TV 4K frei


Im Rahmen der Apple-Keynote in Cupertino wurde die „Gold Master“ Version des Betriebssystems tvOS12 freigeschaltet. Sollten die Entwickler keine größeren Fehler finden, erscheint tvOS 12 am Montag den 17. September. Ab diesem Zeitpunkt kann der Streaming Player endlich Dolby Atmos 3D-Sound wiedergeben.

Lange mussten wir auf die neuste Version des tvOS Betriebssystems warten. Doch jetzt ist es bald soweit. Mit Version 12 kann der Apple TV 4K endlich Dolby Atmos wiedergeben. Das objektbasierte Soundformat Dolby Atmos erweitert den Surround-Sound um zusätzliche Höhenkanäle. Den Zuhörer erwartet ein weitaus realistischeres Klangzenario – eine kompatible Soundanlage (oder Soundbar) vorausgesetzt. Seit etwa einen Monat können Entwickler konnten Entwickler bereits auf eine frühe Version von tvOS 12 zugreifen. das Dolby Atmos Feature wurde demnach bereits ausgiebig getestet.

tvOS 12 „Gold Master“

Die jetzt verfügbare „Gold Master“-Version entspricht der letzten Entwicklerversion. Werden keine groben Fehler mehr gefunden, wird das Update am Montag den 12. September kostenlos zur Verfügung gestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist der Apple TV 4K der einzige Streamingplayer, der neben 4K Auflösung und Dolby Vision HDR auch Dolby Atmos wiedergeben kann (Amazons Fire TV 4K ist ebenfalls Dolby Atmos-Ready).

iTunes Filme mit Dolby Atmos

Kompatible Filme findet man bereits jetzt im iTunes Store. Wer einen der Filme bereits im Vorfeld gekauft hat, bekommt das Upgrade auf Dolby Atmos kostenlos! Die Tonspur soll lt. ersten Erkenntnissen im LPCM-Format übertragen werden. Dabei handelt es sich immer noch um unkomprimierte Audiodaten, es können aber maximal acht Kanäle angesprochen werden (5.1.2). Über Player-Apps wie Infuse soll sich jedoch echtes Dolby Atmos mit TrueHD-Kern wiedergeben lassen. Wer Titel mit Dolby Atmos sucht, wird diese in Zukunft auch über die Siri Sprachsuche finden.

Weitere Verbesserungen in tvOS 12

Die restlichen Verbesserungen betreffen vorwiegend den Bildschirmschoner sowie die Bedienung. Es gibt neue hochauflösende Aerial-Videos der Erde von der ISS und man soll die Bildschirmschoner wechseln können, während sie laufen. Die Luftaufnahmen werden auf Wunsch auch mit zusätzlichen Informationen versehen. Auf dem iPhone oder iPad gespeicherte Auto-Fill-Passworte lassen sich auch auf den Apple TV übertragen und erlauben somit ein einfacheren App-Login. Mit der Unterstützung von Control4, Creston und Savant lässt sich der Apple TV 4K ab sofort auch in Hausautomationssysteme einbinden. So kann der Player z.B. auch versteckt in einem Heimkino zum Einsatz kommen.

weitere Artikel