Champions League // So teilen sich Sky & DAZN die Spiele der Königsklasse auf


Die Fußball Champions League verabschiedet sich aus dem Free-TV und wird ab der kommenden Saison 2018/2019 nur noch über Sky und DAZN übertragen. Der Pay-TV-Anbieter und Streaming-Dienst haben sich jetzt auf die Verteilung der Champions League Spiele geeinigt – für den Kunden wird es auf jeden Fall kompliziert.

Neben der Verteilung der Partien zwischen SKY und DAZN gibt es zudem noch allgemeine Änderungen. Wie bereits angemerkt, wird es keine Begegnungen mehr im Free-TV geben. Einzige Ausnahme ist ein Finale mit deutscher Beteiligung. Das ZDF hat sich nach einem langen Rechte-Poker dazu entschlossen, nicht mehr für die Königsklasse des europäischen Fußballs zu bieten. Schön dagegen ist, dass es in der Saison 2018/2019 erstmals vier feste Startplätze für die deutschen Top-Vereine in der Gruppenphase geben wird. Ob diese Maßnahme das Interesse der deutschen Zuschauer erhöhten kann, bleibt abzuwarten. Was weitaus wichtiger sind die geänderten Anstoßzeiten. Ab sofort starten zwei Spiele jeweils um 18:55 Uhr und sechs Spiele um 21:00 Uhr (je Übertragungstag). Der Dienstag und Mittwoch als Übertragungstag bleiben von der Änderung unberührt.

Verteilung Champions League zwischen Sky & DAZN:

Die Verteilung der UEFA Champions League Spiele ändern sich nachdem, wie weit der Wettbewerb fortgeschritten ist. Bedeutet: Unterschiedliche Verteilungen für die Gruppenphase, Achtelfinale, Viertelfinale und das Halb-/Finale:

Gruppenphase:

Sky überträgt je Ausstrahlungstag ein Einzelspiel live und exklusiv. Je Anstoßzeit gibt es zudem eine Konferenz. An neun von zwölf Übertragunstagen kann sich Sky das Einzelspiel aussuchen. Bei den anderen drei Begegnungen hat DAZN das Erstwahlrecht. Das bedeutet, auf DAZN entfallen dreimal so viele Spiele wie auf SKY.

Achtelfinale

Bei den Hin- und Rückspielen überträgt Sky zusätzlich zur Konferenz vier der acht Partien live und exklusiv. Bei den Hinspielen das Sky das beste Einzelspiel auswählen, bei den Rückrunden die besten vier. Seid ihr noch da? Gut! Sollten es vier deutsche Teams in das Achtelfinale schaffen, zeigt DAZN somit kein einziges Rückrunden-Spiel. Es gibt aber eine Sonderregelung. Schafft es nur ein deutsches Team ins Achtelfinale, darf DAZN die Hinspiele ebenfalls Live zeigen.

Viertelfinale

Auch hier zeigt Sky zusätzlich zur Konferenz die Hälfte der Hin- und Rückspiele in voller Länge. Beim Hinspiel hat Sky wieder das Erstwahlrecht für ein Spiel. Auch hier greift die Sonderregelung: Sollte es nur ein deutsches Team ins Viertelfinale schaffen, darf DAZN die Partie ebenfalls live übertragen. Bei der Rückrunde darf Sky beide Exklusiv-Spiele aussuchen.

Halbfinale & Finale:

Alle Partien werden von DANZ und Sky live übertragen. Wenn es eine deutsche Mannschaft ins Finale schafft, wird die Partie durch eine Sonderregelung auch im Free-TV übertragen.

Probleme durch Übertragungsverzögerung?

Am besten teilt man sich die Kosten mit seinen Fußball-Buddies um sich das Sky und DAZN Abonnement leisten zu können. So kann man wenigstens alle Spiele live und in bester Gesellschaft verfolgen. Wir sind gespannt, ob es DAZN bei Top-Begegnungen auch schafft, eine fehlerfreien Livestream zur Verfügung zu stellen. Auch die Verzögerung der Übertragung könnte ein Thema werden. Überträgt Sky und DAZN eine Begegnung aus dem Halbfinale oder das Finale, wäre es ärgerlich wenn die Nachbarn mit Sky (Satellit/Kabel) früher jubelt als man selbst, weil man auf DAZN (Internet-Stream) gesetzt hat.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel