Disney+ // Streaming-Dienst startet im November (US) und ist günstiger als Netflix
Die Disney Corporation hat den Preis und Starttermin für den neuen Streaming-Service „Disney Plus“ vorgestellt. Ab dem 12. November steht das Portal Kunden in den USA zur Verfügung. Der Preis dürfte vor allem Konkurrent Netflix sauer aufstoßen.
Erstmals wurden ausführliche Informationen zum neuen Streaming-Dienst Disney Plus veröffentlicht. Neben dem Starttermin gab es auch ausführliche Details zum Preis, Qualität und Umfang des Angebots. Es gab auch erste bewegte Bilder der neuen Plattform (Video weiter unten im Beitrag). Wenn das Angebot am 12. November 2019 in den USA startet, erhalten Abonnenten Zugriff auf das komplette Film- & Serien-Portfolio inkl. Disney Classics, Pixar, Marvel, Start Wars und National Geographics. Im ersten Jahr werden zudem über 25 Original-Serien und 10 Original-Filme veröffentlicht, die nur über Disney Plus angeboten werden. Einige der Titel hat das Studio bereits bei der Pressekonferenz bekanntgegeben:
-- The Mandalorian (Live-Action Star Wars Serie)
-- The Falcon and The Winter Soldier (Marvel Serie)
-- Loki (Marvel Serie)
-- WandaVision (Marvel Serie)
-- Marvel’s What If…? (Animierte Marvel Serie)
-- Into the Unknown: Making Frozen 2 (Dokuserie über „Die Eiskönigin 2“)
-- Die Monster AG (Pixar)
-- Projekt basierend auf der Toy Story Lizenz (Pixar)
-- The World According to Jeff Goldblum (National Geographic)
-- Magic of the Animal Kingdom (National Geographic)
-- The Phineas And Ferb Movie (Animierter Disney Film)
-- uvm.
Dazu kommt noch Serien & Filmtitel von Fox. Dieses umfasst unter anderem alle Staffeln von „Die Simpsons“ oder „Malcom mittendrin“. Dazu gesellen sich Film-Neuheiten und sogar Klassiker wie „The Sound of Music“ oder „Die Braut des Prinzen“. Disney hebt hervor, dass vorerst nur die familienfreundlichen Inhalte von Fox in das Portfolio aufgenommen werden. Das sind um 7.500 Serien-Episoden und 500 Filme (Sorry Deadpool du bist noch nicht am Zug!).
Nur 6.99 US-Dollar im Monat
Und jetzt kommt der Hammer. Das komplette Angebot soll für nur 6.99 US-Dollar im Monat angeboten werden. Es gibt sogar eine Jahresabo für 69.99 US-Dollar mit der man gegenüber der Monats-Option 16 Prozent spart. Im Preis enthalten ist sogar die Wiedergabe in 4K/HDR Qualität. Marktführer Netflix verlangt für gleich gleiche Qualität ganze 15.99 US-Dollar, also 9$ mehr! Selbst die SD-Option von Netflix ist mit 8.99$ teurer als das Angebot von Disney.
Netflix hat mit seinen rund 2.600 Filmen und 1.100 Serien noch einen Vorteil in puncto Quantität, aber sicherlich nicht bei der Qualität. Bekannte Marken wie Pixar, Marvel, Star Wars oder National Geographics gestalten das Angebot von Disney Plus unglaublich attraktiv. Disney spielt zudem auf Exklusivität. Wie bereits vorab angekündigt werden die Inhalte von Drittanbietern wie Netflix, Prime Video, Sky On Demand usw. abgezogen. Ein herber Verlust für die zukünftige Konkurrenz.
Auf der Pressekonferenz gab es erstmals bewegte Bilder von der Disney+ Oberfläche, wie sie auf Smart TVs, Spielekonsolen, dem Apple TV oder mobilen iOS und Android Endgeräten zum Einsatz kommen wird. Mobile Geräte erhalten von Disney eine besondere Aufmerksamkeit, weshalb es für ausgewählte Inhalte auch eine Download-Option für die Offline-Wiedergabe geben wird. Das Unternehmen hat sich bei der Menüführung und Design an Branchengrößen wie Apple oder Netflix orientiert. So erinnert der Startbildschirm an die Apple TV App, während wir den ausklappbaren Sidebar aus der Überarbeitung der Netflix-App kennen. Neben Neuheiten und bereits angesehenen Inhalten, werden auf der Startseite auch die „Themenwelten“ (Disney, Star Wars, Pixar etc.) angezeigt. Darin werden Filme & Serien zusammengefasst und noch ausführlicher präsentiert. Dazu gehören neben automatisch startenden Preview-Videos auch detaillierte Informationen zum Content.
Wann kommt Disney+ nach Deutschland?
Nach dem US-Debüt werden wir sehen, was für einen Impact der neue Streaming-Dienst am Markt hat. Das Filmstudio betont, dass man nach dem Start „schnell global expandieren“ möchte. Der Plan ist, das Angebot innerhalb der nächsten zwei Jahre auf allen wichtigen Märkten der Welt zu platzieren. Einen genauen Fahrplan stellte Disney jedoch nicht vor. Da Deutschland jedoch einen der wichtigsten europäischen Markte darstellt, sollten wir nicht allzu lang auf den Netflix-Konkurrenten warten müssen. Wir denken 2020 könnte der Dienst bereits hierzulande starten.
Via: 4kfilme.de