EM 2024 // Telekom schnappt ARD und ZDF die Live-Rechte weg


Es ist nicht weniger als der Fußball-Supergau! Wie mehrere Quellen berichten, werden die Spiele der Fußball EM 2024 nicht auf ARD und ZDF zu sehen sein, das sich die Deutsche Telekom die Übertragungsrechte für die 51 Partien gesichert hat.

Die Vergabe der Live-Rechte scheint noch nicht final abgeschlossen, laut Berichten der Frankfurter Allgemeinen und der Bild-Zeitung, steht die Telekom jedoch kurz davor den Erwerb abzuschließen. Bislang konnten große Live-Sport-Ereignisse wie die Olympischen Spiele, die Fußball Weltmeisterschaft und Europameisterschaft immer kostenlos über die Öffentlich-Rechtlichen Programme empfangen werden. Das könnte sich mit der Fußball Europameisterschaft 2024 erstmals ändern.

Sind die Spiele der deutschen Mannschaft gesichert?

Es gibt zumindest einen Lichtblick. Laut Rundfunkstaatsvertrag, müssen die Spiele mit deutscher Beteiligung frei empfangbar sein. Wie die Öffentlich-Rechtlichen die Rechte dafür akquirieren wollen, ist noch unklar. Die Telekom wird die Live-Rechte natürlich dazu nutzen, um möglichst viele Neukunden für ihr TV-Angebot, MagentaTV, zu begeistern. Es wäre zudem möglich, dass die Telekom die Live-Rechte an der EM 2024 über Sublizenzen an Dritte, z.B. Sport 1 oder RTL überträgt. Je nach Rechtepaket Einzelpartien parallel an Streaminganbieter wie DAZN oder Amazon Video gehen.

Gebote für Rechtevergabe explodieren

Die Partien der Europameisterschaft 2020 dagegen werden wie gewohnt über ARD und ZDF zu sehen sein. Mit dem Wegfall der EM Live-Rechte für 2024, dürfte es heftige Diskussionen über die Rundfunkgebühren geben. Von den rund 8.5 Milliarden Euro an Rundfunkbeiträge, dürfte jetzt eine große Summe unverbraucht bleiben. Im Etat werden nämlich der Erwerb von Live-Rechten wie der Fußball Europameisterschaft mit eingerechnet. Jetzt könnte man natürlich mit dem Finger auf die Öffentlich-Rechtlichen zeigen und anmahnen, dass diese falsch kalkuliert hätten. Wer sich jedoch etwas mit der Materie auskennt, wird bestätigen können, dass die Preise für die Rechtevergaben in den letzten Jahren geradezu explodiert sind. Das liegt daran, dass viel mehr Bieter um die Live-Rechte kämpfen und die UEFA (Europäische Fußball Union) natürlich den maximalen Gewinn herausschlagen möchte.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel