Fire TV // Amazons neuer Streaming Player mit 4K & HDR


Fast schon "heimlich" hat Amazon seinen neuen Fire TV in der Ankündigung der neuen Echo-Modelle mit Alexa Sprachassistenten untergebracht. Dabei stellt der 4K Streaming Player eine interessante "Erweiterung" für die heimische TV-Landschaft dar.

Das Modell erinnert stark an Googles Chromecast Player, ein einfaches Dongle mit HDMI-Ausgang sowie eine USB-C Eingang für die Stromzufuhr (und den optional erhältlichen Ethernet-Adapter). Die Box kann so einfach auf der Rückseite des Fernsehers, Projektors oder AV-Receivers angeschlossen werden. Erstmals unterstützt "Das neue Fire TV", wie die offizielle Bezeichnung lautet, Ultra HD Inhalte mit High Dynamic Range (HDR) und bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde. Der Fire TV ist aber nur für HDR10 vorbereitet. Dolby Vision oder der neue HDR10+ Standard sind noch nicht vorgesehen.

Ein "Alleinstellungsmerkmal" dürfte die Verarbeitung des Dolby Atmos Soundformats sein. Zudem soll die Integration des Alexa Sprachassistenten für eine ganz neue Art der Bedienung und Unterhaltung sorgen. Damit lassen sich nicht nur Apps sowie Inhalte suchen und starten, sondern auch externe "smarte" Geräte steuern.

Wie gewohnt kann der Kunde aus einer großen Auswahl von Apps wählen, darunter finden sich auch unzählige Streaming-Dienste wie Netflix, Wapiu.TV, DAZN, Maxdome, Zattoo, Youtube und natürlich Amazon Prime Video wieder. Aber auch Spiele lassen sich auf die Box installieren.

Das kleine Entertainment-Wunder von Amazon wird am 25. Oktober 2017 ausgeliefert. Der Preis beträgt 79,99 EURO (UVP). Wir helfen gerne bei der Einrichtung und erklären Ihnen auch die Funktionen wie z.B. streaming, Mediatheken & Co. Rufen Sie bei uns im Service an !

weitere Artikel