Fire TV // Youtube-App verschwindet zum Jahresende!
Der Streit zwischen Google und Amazon geht in die nächste Runde. Wie Google mitteilt, wird die Youtube-Unterstützung für Amazons Fire TV-Geräte am 01. Januar 2018 eingestellt. Auch der Amazon Echo Show ist betroffen.
Wenn Zwei sich streiten leidet der Kunde. Zum Jahreswechsel, entfernt Google seinen Videodienst Youtube von Fire TV-Geräten (Fire TV 4K, Fire TV Stick) sowie dem neuen Echo Show mit Display. Google fühlt sich von Amazon benachteiligt, da Amazon Streaming-Geräte wie den Google Chromecast und den Google Home Lautsprecher aus seinen Shop verbannt hat. Auch Geräte aus Googles Smart-Home-Reihe „Nest“ wurden bereits aus dem Sortiment entfernt. Ähnliche Streitigkeiten gibt es auch zwischen Amazon und Apple. Bereits seit mehreren Monaten werden keine Apple TV-Geräte über den Amazon-Shop angeboten. Ob die kürzlich veröffentlichte Amazon Video App auf Apple TV-Geräten daran etwas ändert bleibt abzuwarten.
Verschwindet die Youtube-App?
Ob die Youtube-App komplett von den Fire TV-Geräten entfernt wird oder sich einfach nicht mehr mit der Youtube-API verbinden lässt, bleibt abzuwarten. Über den Entwickler-Modus des Fire TV lässt sich die Youtube App sicherlich wieder installieren, da die Streaming Player mit einer modifizierten Android-Oberfläche laufen. Schöner wäre es natürlich, wenn Amazon und Google ihren Streit bis Ende 2017 beilegen könnten.
Via: www.4kfilme.de