HDFury // Vertex 4K60 „HDMI-Zentrale“ mit OLED-Display


Der HDFury Vertex ist die neue „HDMI-Zentrale“ für professionelle Anwender und Heimkino-Enthusiasten. Die limitierte 2×2 HDMI-Matrix kommt mit allerlei Features sowie einem OLED-Anzeige-Display!

HDFury hatte in der Vergangenheit bereits mit dem Integral für Aufsehen gesorgt. Die HDMI-Box „umgeht“ z.B. den HDCP 2.2 Kopierschutz und soll auch für erste Leaks von hochauflösendem Material im Internet verantwortlich sein. Für ältere TV-Geräte und Projektoren war es lange Zeit die einzige Möglichkeit geschütztes 4K-Material wiederzugeben. Der „Vertex 4K60“ soll den Integral nicht beerben, sondern stellt eher eine eigenständige „High Performance“-Version dar. Dabei hat sich HDFury rund zwei Jahre mit dem Feedback und den Wünschen der Community auseinandergesetzt um diese auf 5.000 Stück limitierte Version in den Handel zu bringen. Zu einem der Highlights zählt sicherlich das im Gerät integrierte OLED-Display.

Aktuelle Standards mit Dolby Vision, HDR10+, HLG, DTS:X, Atmos uvm.

Die Unterstützung von Video- & Audiosignalen bildet aktuelle Industrie-Standards ab. Es werden so gut wie alle Videosignale wiedergegeben. Die maximale Konfiguration liegt bei 3.840 x 2.160 Bildpunkten, 60fps, 4:4:4 Chroma sowie 8-Bit Farbtiefe oder 4K/60p mit 4:2:2 Chroma und bis zu 12bit Farbtiefe. Der HDFury Vertex ist sogar in der Lage 4K120p mit 4:2:0/8bit und 8K30p mit 4:2:0/8bit an kompatible Ausgabegeräte weiterzuleiten. Somit wäre auch eine Weiterleitung an High-End 4K Gaming-Monitore möglich. Auch bei der Verarbeitung von HDR-Metadaten geht der „Vertex“ keine Kompromisse ein. HDR10, HLG, Dolby Vision und das neue HDR10+ können alle über den HDMI-Künstler eingespielt und verteilt werden. Die aktuellste HDMI-Version macht dies alles möglich.

HDMI 2.0b Anschlüsse (2x In / 2x Out)

Im Vergleich zum Intgral verfügt der Vertex über zwei HDMI 2.0b Eingänge und zwei HDMI 2.0b Ausgänge. Alle Anschlüsse unterstützen eine Bandbreite von 18 Gbps mit 600Hz und können beliebig belegt werden. So ist es z.B. kein Problem zwei unterschiedliche HDR-Signale zu verarbeiten und an zwei unterschiedliche Displays auszuliefern (Praktisch für einen SDR/HDR Vergleich) oder man skaliert ein eingehendes Signal auf zwei verschiedene Auflösungen. So kann der HDFury Vertex in beliebigen Setups als Splitter, Matrix oder Switch eingesetzt werden.

HDFury Vertex mit integriertem OLED-Display

Mit welchem Farbraum werden meine Inhalte gerade übertragen? Welche HDCP-Version nutzt das Endgerät? Auf welche Auflösung wird der Up/Downscale verarbeitet? Fragen über Fragen die im neuen HDFury Vertex mit einem praktischen OLED-Display (grün) beantwortet werden. So müssen keine Informationen direkt am Wiedergabegerät oder Receiver abgerufen werden.

Neue Windows Steuerung + App Support

Den kompletten Funktionsumfang des HDFury Vertex zu beschreiben würde fast zu viel Zeit kosten. Ein Highlight möchten wir euch aber dennoch nicht vorenthalten. Das neue Windows GUI 0.5 (Steuerung) ist ein Traum für ambitionierte Heimkino-Bastler, Gaming-Enthusiasten und Freizeit-Hacker. Über Tabs sind alle Features des HDFury Vertex ansteuerbar, zudem überträgt das Gerät Live Daten vom Gerät auf die Oberfläche. Ausführliche Informationen zu den angeschlossenen Geräten helfen vielleicht bei der „Fehlersuche“ oder können genutzt werden um das beste Bild herauszuholen. Oder vielleicht möchten wir die Helligkeitskurve des HDR-Signals direkt beeinflussen? Mit dem „Vertex Utility“ kein Problem! Eine ausführliche Hilfedatei sollte es auch Laien ermöglichen, gewünschte Einstellungen umzusetzen.

HDFury Vertex auf 5.000 Stück limitiert

Der HDFury Vertex ist ein wahres Multitalent und und vielen Nutzern sind sicherlich bereits mehrere Möglichkeiten eingefallen, wie der „HDMI-Zauberkasten“ zum Einsatz kommen könnte. Das Modell ist auf weltweit 5.000 Stück limitiert und da der Integral sich bereits großer Beliebtheit erfreuen konnte, dürfte dieses Modell ziemlich schnell vergriffen sein. Die Produktion läuft auf Hochtouren und man rechnet damit, dass der Vertex Anfang November 2017 an die Kunden ausgeliefert werden kann. Auf Amazon.de kann das Modell bereits vorgeordert werden! Im Lieferumfang ist der Vertex, ein Stromstecker sowie ein USB zu USB-Mini-Kabel enthalten.

Via:4kfilme.de

weitere Artikel