IFA 2019 // Alle Neuheiten


Die IFA 2019 ist fast zu Ende, Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.

Die IFA hatte in diesem Jahr einige spannende Themen und einiges an bereits bekannten "Produktneuheiten".

Transparenter OLED:
Der Traum eines jeden Inneneinrichters sind wohl die gezeigten Prototypen der transpartenten OLED Displays. Im Ausgeschalten Zustand durchsichtig, eingeschaltet mit dem bekannt perfektem OLED Bild. Integriert in eine Wohnlandschaft ein optische Symbiose.
Gezeigt haben auf der Messe, Panasonic und Metz eine solche Lösung. Wenn auch noch nicht für dieses Jahr angekündigt, so spricht zumindest Panasonic von eine Option für 2020.

Samsung:
Viele der Samsung Geräte sind je gerade erst im Frühjahr neu in den Handel gekommen, so das die IFA uns hier noch einige 8K Modelle auchin 98" gezeigt hat und eine "Farbumfrage" für eine neue Serie Gehäusefarbe. Es gab insgesamt sechs Farben zur Auswahl, inkl. den stylischen Optionen „Burgundy Red“ und „Ivy Green“. In unseren Augen hatte jede Farbe ihren Reiz und untermalte den 4K Fernseher mit HDR10+ in ihrer Art und Weise.

Apple TV - Die Apple TV Funktion ist jetzt in vielen Samsung Modellen bereits eingebaut. Das erspart einen extra Apple TV und lässt sich mit der Samsung Fernbedienung steuern. Wer bereits einen Apple TV oder Apple TV 4K sein eigen nennt, kann sich mit seinem Apple Account einfach auf dem Samsung Fernseher anmelden und findet dort seine virtuelle Filmsammlung vor.

THE WALL luxury- Wenn ihr euch mal so richtig belohnen wollt, wie wäre es dann mit der Privatanwender-Variante „The Wall Luxury“? Dabei handelt es sich um einen Micro LED TV mit 146 Zoll in 4K Auflösung zu einem Preis von 450.000 Euro! Ihr wollt euch aber mit diesem „kleinen“ Heimkino-Display nicht blamieren? Keine Angst es gibt noch Die 219 Zoll Variante mit 6K Auflösung und eine 292 Zoll Option in 8K Auflösung. Kostet auch nur ein paar Euro mehr.

LG
LG zeigte 8K upgrades und wieder den "rolable" OLED. Der TV zum ausrollen. Dieser wird, nach unseren Infos, handverlesen bereits verkauft, jedoch eher in Länder wie den Emiraten und ähnlichem... Auch die Kooperation für B&O Kunden und den kompatiblen OLED Modellen ist sicher spannend.

Kurzdistanzbeamer
Auch beim Thema Kurzdistanzbeamer gäbe ein einige News. Epson bringen einen Laser 4K , LG hat sein Portfolio erweitert und auf Hinsense zeigte "mal wieder" einige Modell in Kombination mit einer Fresnel Leinwand.

Für uns bleibt das Thema Kurzdistanz sehr spannend, da wir noch immer an einer Lösung mit passendem Möbel feilen. Aus unserer Sicht eine perfekte unsichtbare Lösung für ein großes Bilderlebnis mit 100" und mehr. Heute kam zudem eine Ankündigung von SIM2, das hier zur CES im Januar noch eine "Revolution" für den Markt präsentiert wird.

Philips
Zugegeben nicht unsere favorisierte TV-Marke, auf der IFA jedoch mit eine schönen Lösung für alle Loewe Design Anhänger. Philips hat zusammen mit Bower & Wilkens einen 65" OLED mit schönem Design Standfuß und einem B&W Soundelement gezeigt. B&W legt hier besonderen Wert darauf, das es keine "Soundbar" ist, sondern auch Hifi Fans erreichen soll. Das zeigt sich u.a. an dem bekannt abgesetzten Hochtöner. Natürlich hat der OLED auch das Philips patentierte Ambilight und das auf allen 4 Seiten.

Sonos
Sonos hatte in diesem Jahr für den "langsamen Riesen" recht viel im Gepäck. Hierzu haben wir bereits einen eigenen Artikel verfasst, den Ihr hier findet...

Roku
Hier eher unbekannt, in Amerika der Markführer für Streamingplatform auf vielen Geräten. Roch möchte seine smarte Online Platform nun auch in Europa etablieren und startet zunächst in England. Danach sollen weitere Länder folgen. Angesichts der bereits bekannten Marktteilnehmer wie Prime,Netflix und Apple sicher kein einfaches Unterfangen.

Uns sonst so ?
Weitere Themen auf dem Messen waren: Alles wird smarter (Samsung, AVM, Miele, Grundig,...) und es gab auch Autos zu sehen, wie z.B. den Polestar. Modellneuheiten waren dieses Jahr eher weniger, was aus unserer Sicht auch mal sein darf. Wer möchte alle 9 Monate ein neues Modell sehen ? Natürlich gab es noch jede Menge Handys, Laptops und Zubehör zu bestaunen. Noch mehr ? Okay, natürlich durften E-Rollen nicht fehlen, hier schlagen sich die Hersteller darum, wer zuerst oder am schnellsten E-Roller mit Strassenzulassung liefern kann.

See u next Year IFA !

weitere Artikel