IFA 2020 // Neuheiten in Corona Zeiten?


Eine IFA in Coronazeiten

Gibt es dieses Jahr überhaupt Neuheiten von der ersten grösseren Messen in der Coronapandemie ? Leider lautet die Antwort darauf nein. Von einst stolzen 26 prallgefüllten Messehallen sind ganze vier belegte Hallen übrig geblieben, ausgestellt wird sogar nur auf anderthalb von Ihnen.

Private Besucher gibt es dieses Jahr garnicht und so bleiben nur noch einige wenige Fachbesucher. Getreu dem Motto: „Wenn es darum geht, Geschäfte zu machen, geht nichts über die persönliche Verbindung“

Wurde denn garnichts gezeigt ?

Ein paar Handys von Oppo, Huawei, LG und anderen. Samsung hat einen kleinen Kurzdistanzbeamer für die neu entstehenden Covid-Heimkinos gezeigt und Phillips ein paar Ambilight Produkte. Nicht auf der IFA aber zur IFA zeigte Loewe neue OLED TV‘s und brandneue Audioprodukte. That‘s it...

Fazit
Aus unserer Sicht eine erfrischende Lücke, im viel zu schnellen Neuheitenzyklus der letzten Jahre. Warum muss es jedes Jahre ein neues Modell eines ausgereiften SmartTV geben ? Wir sind eine Innovationsgetriebene Branche die von update zu upgrade hastet. Echte Innovationen gibt es eben nivht jedes Jahr.

weitere Artikel