IFA // HDR10+ Update für Panasonic UHD-TVs aus 2018 online


Panasonic hat offiziell das HDR10+ Update für sein 2018 UHD-TV-Lineup bestätigt. Mit der aktuellsten Firmware sind ein „Großteil“ der 2018 TV-Geräte bereit für das dynamische HDR-Format.

Lt. offizieller Aussage von Toshiharu Tsutsui sind noch nicht alle Modelle aus 2018 für HDR10+ vorbereitet worden. Das Update steht bislang für die FXW604-Serie und allen darüber angesiedelten 4K TVs zur Verfügung. Das schließt auch die Premium OLED-TVs der FZW804 und FZW954 Serie mit ein. Anscheinend sind lediglich die EZW1004 OLED aus 2017, die in das diesjährige TV-Lineup überführt wurden noch ohne Update. Es wird sich aber nur um Tage/Wochen handeln. Bis die Geräte „nachgerüstet“ werden.

Anscheinend handelt es sich dabei um die Firmware-Version 3.061, die bereits über die automatische Update-Funktion der TV-Geräte heruntergeladen werden kann. Im Changelog ist das HDR10+ Feature aber nicht aufgelistet. Es wurde angeblich nur die „Systemstabilität verbessert“. Es ist für viele Nutzer sicherlich auch schwer herauszufinden, ob der TV die dynamischen Metadaten auch wirklich verarbeitet. Anscheinend gibt es keine Overlay-Einblendung und kompatible Inhalte sind ebenfalls noch rar.

Auf Amazon Prime Video sollen alle HDR-Inhalte auch in HDR10+ vorliegen. Eine Auszeichnung oder Hinweis fehlt aber leider. So kann man nur mutmaßen, ob sich die Darstellung verbessert hat. Es hilft auch nicht viel, dass sich bereits erste 4K Blu-ray Player mit HDR10+-Unterstützung im Umlauf befinden. Kompatible Discs wird es wohl nur von 20th Century Fox geben und selbst hierfür gibt es noch keine konkreten Ankündigungen.

Update für 2017 UHD-TVs folgt

Panasonic hat im übrigen auch ein Update für die 2017er TV-Modelle in Aussicht gestellt. Leider hat sich das Unternehmen noch nicht dazu hinreißen lassen, einen Termin für das Update zu nennen. Wie wir die Service-Politik von Panasonic einschätzen, sind aber bereits Ingenieure damit beschäftigt eine Software-Lösung für die 4K Fernseher aus dem letzten Jahr zur Verfügung zu stellen.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel