IFA // LG debütiert ersten MicroLED TV mit 173 Zoll


LG präsentiert seinen ersten MicroLED TV auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Der Prototyp hat eine Displaydiagonale von 173 Zoll (4.4 Meter) und beeindruckte in der Sichtung mit knackigen Farben, einem breiten Kontrast und perfekten Schwarzwert.

Wie Samsungs "The Wall" besteht LGs noch namenloser MicroLED TV aus einzelnen Modulen die in Kabinetten zusammengefasst werden. In modularer Bauweise können die Kabinette dann zu einem Display zusammengeführt werden. Größe und Format wären variabel. LG wird aber sicherlich feste Größen für seine marktfähigen Modelle vorgeben. Bislang hat sich LG noch nicht zur Verfügbarkeit, Varianten oder Preisen geäußert. Ein Produkt für Endkunden wird auch sicher noch etwas auf sich warten lassen.

Die Technik ist aber auf jeden Fall vielversprechend. Die MicroLED-Displays sollen Vorteile von LCD und OLED vereinen. Eine hohe Helligkeit kombiniert mit einer korrekten Farbdarstellung, ein breiter Kontrast und perfekter Schwarzwert sind einige Argumente, die für die neue Technologie sprechen.

Wir behalten das Thema "MicroLED" auf jeden Fall im Auge und berichten sobald es neue Entwicklungen gibt.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel