KINO // Zweites Samsung ONYX Cinema LED Kino eröffnet in der Nähe von Frankfurt


Das KINOPOLIS im Main-Taunus freut sich ihren ersten ONYX LED Cinema Kinosaal in Betrieb nehmen zu können. Die digitale Kinoleinwand ermöglicht Filmfreunden die in Frankfurt und Umgebung Wohnen einen Blick in das „Kino der Zukunft“.

Das neue Kinoerlebnis heißt jetzt nicht mehr „Samsung Cinema LED“ sondern „Samsung Onyx“. Hinter dem kryptischen Namen verbirgt sich eine digitale LED-Kinoleinwand, die komplett ohne Projektionssystem auskommt. Dabei handelt es sich bereits um die zweite Installation innerhalb von zwei Monaten. Die Deutschlandpremiere wurde im Juli 2018 im Traumpalast in Esslingen am Neckar gefeiert. Parallel zu den Neueröffnungen arbeitet Samsung bereits an weiteren Installationen in namhaften Kinobetrieben. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt vier bis fünf Onyx Cinema Screens fertiggestellt werden.

Onyx Cinema Display mit 500 nits

Samsung Onyx ist der dominierenden Projektionstechnik im Kino weit voraus. Das Display hat eine Auflösung von 4.096 x 2.160 (Cinema 4K) und misst 10.3 x 5.4 Meter in der Fläche. Der darstellbare Farbraum entspricht dem DCI-Standard und die maximale Helligkeit erreicht bis zu 500 nits. Zum Vergleich: Ein auf Projektion-basiertes Kino schafft gerade einmal um die 50-60 nits. Das Display selbst besteht aus LED-Modulen, die in größere Kabinette eingefasst sind und so zu einer Leinwand „zusammengesteckt“ werden. Jeder Bildpunkt kann einzeln angesteuert werden, wie bei einem OLED Fernseher. Samsung Onyx ist die weltweit erste von der DCI-zertifizierte digitale Kinoleinwand der Welt.

Der Klang kommt von JBL / Harman

Ein speziell auf die LED-Leinwand angepasstes Soundsystem wird von JBL beigesteuert. Nachdem Samsung den Konzern Harman im März 2017 übernommen hat, kann man eigentlich von einer "hauseigenen Lösung" sprechen. Für die punktgenaue Klangwiedergabe nutzen die Lautsprecher die Fläche des LED-Screens um den Schall in einem berechneten Maß auf die Sitzreihen zu verteilen. In Kombination mit JBLs "Sculpted Surround"-System soll den Zuschauer aus jeder Sitzposition ein klarer, natürlicher Raumklang erreichen.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel