Klare Sprache / Jetzt bei ARD & ZDF


Darauf haben viele Nutzer gewartet…

Wer bisher auch immer Probleme mit der Sprachverständlichkeit im Tv Programm hatte, kann auf aktuellen TV Geräten eine neue Audiospur nutzen. Bereits Anfang des Sommers hatten Das Erste und ausgewählte Drittsender wie der WDR die Tonoption in ihrem Hauptprogramm eingeführt, jetzt sollen weitere HD-Programme folgen.

Noch in diesem Monat sollen die sprachoptimierten Tonspuren auch in den Programmen von ARD alpha, ARD ONE, BR, HR, MDR, Radio Bremen, SR, SWR und tagesschau24 Einzug halten. Später im Jahr sollen dann der Kindersender KiKA und der Polit-Sender Phoenix folgen.

Neue Tonspur für breite Zielgruppe

Neben dem Ausgleich eines nachlassenden Hörvermögens richtet sich das Feature auch an Anwender mit schlechten TV-Lautsprechern, an Spracheinsteiger die einen klaren Dialog für bestmögliche Sprachverständlichkeit benötigen und an Anwender, die grundsätzlich gerne mit geringen Pegeln fernschauen, die Dialoge aber nicht von Nebengeräuschen verdeckt haben möchten. Ebenfalls zur Zielgruppe Gehören mobile Anwender, die Inhalte mit Kopfhörern in lauten Umgebungen konsumieren.

Laut ARD soll das Tonangebot „Klare Sprache“ sowohl per Satellit als auch über DVB-T2 HD bereitgestellt werden, zudem werden ausgewählte Sender das Tonangebot auch in den Online-Livestreams bereitstellen. Hier machen ARD ONE, BR, HR, RBB und WDR den Anfang.

weitere Artikel