CES 2019 // LG // 2019 OLED TVs mit HDMI 2.1 angekündigt (Z9, W9, E9 und C9)


LG Electronics gibt bereits vor dem Start der CES einen Einblick in sein 2019 OLED TV-Lineup. Der neue 8K OLED Z9 sowie die Nachfolge-Modelle W9, E9 und C9 sind alle mit einer HDMI 2.1 Schnittstelle ausgestattet!

Originalbeitrag: LG nennt mit dem Z9, W9, E9 und C9 bereits seine 2019 OLED TVs beim Namen, die mit dem a9 Gen 2 Prozessor ausgestattet werden. Ein G9 Modell scheint es in diesem Jahr nicht zu geben, dafür mit dem Z9 OLED TV einen 88 Zoll OLED TV mit über 33 Millionen Pixeln! LG spricht auch von einer Integration von HDMI 2.1 Anschlüssen in den neuen 2019 OLED TVs und NanoCell TVs mit ThinQ AI. Alle Schnittstellen sind mit der neuen HDMI 2.1 Version ausgestattet HDMI 2.1 erlaubt die Wiedergabe von HFR-Video (4K/120p) und 8K-Quellen mit bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde. Auch neue Features wie enhanced Audio Return Channel (eARC), Variable Refresh Rate (VRR) und Audo Low Latency Mode (ALLM) werden damit ermöglicht.

Alpha 9 Gen 2 Prozessor verbessert Bild & Ton

In der Pressemitteilung wird vor allem der neue Alpha 9 Gen 2 Prozessor hervorgehoben. Dieser kommt jedoch nur in LGs Flaggschiff-Modellen zum Einsatz. Bereits im vergangenen Jahr gab es eine offizielle Mitteilung zum neuen Prozessor. LG kombiniert seine ThinkQ AI Plattform mit dem neuen intelligenten Prozessor um um ein neues Level an Bild- und Audioqualität zu erreichen. Die künstliche Intelligenz soll in der Lage sein über die Zeit zu lernen um so immer bessere Ergebnisse abliefern zu können. Dabei erkennt der Prozessor nicht nur den Inhalt über die Signalquelle, die TV-Modelle passen zudem die Tone Mapping-Kurve an die Umgebungsbeleuchtung an. Die integrierten Ambient Light-Sensoren messen durchgehend die Umgebungshelligkeit für eine bestmögliche Bilddarstellung. Vor allem HDR-Inhalte sollen so detailreich und realistisch dargestellt werden können, auch in hellen Räumlichkeiten. Das funktioniert natürlich auch mit Dolby Vision HDR Inhalten.

Der intelligente Algorithmus der a9 Gen 2 Prozessoren verbessert zudem die Audioqualität der dargestellten Inhalte. Stereo-Sound soll so zu einem überzeugenden, virtuellen 5.1 Sounderlebnis umgewandelt werden. Dialoge und die Stimme von Kommentatoren werden hervorgehoben, damit diese immer gut verständlich sind. Die Soundeinstellungen können zudem auf die eigenen Räumlichkeiten angepasst werden um das bestmögliche Klangerlebnis zu erreichen. LGs OLED TVs unterstützen auch weiterhin Dolby Atmos. Sollten Videostreams mit dem 3D-Soundformat ausgestattet sein, lässt sich dieses in Zukunft ganz einfach mit eARC via HDMI 2.1 an eine Soundanlage übertragen.

webOS 4.5 mit „AI Preview“

LG 2019 TV-Modelle werden mit dem neuen webOS 4.5 Betriebssystem ausgeliefert. Rein visuell dürften die verkleinerten App-Karten im Launchbar auffallen. Wenn die App-Auswahl aufgerufen wird, ragen die Apps somit nicht mehr so weit ins Bild. Der „eingesparte“ Platz kommt der neuen „AI Preview“ zu gute. Fährt man über eine unterstützte App, werden zuletzt abgespielte und empfohlene Inhalte über dem Launch-Bar präsentiert. Das funktioniert zum Start nur mit Netflix, soll aber bald mit zusätzlichen Content-Apps funktionieren.

Die Sprachassistenten Google Assistant und Amazon Alexa werden noch prominenter in das Betriebssystem eingebunden. Damit lassen sich noch mehr Anfragen direkt an den Fernseher stellen. Mit „AI Recommendation“ liefert LG zudem einen „Empfehlungs-Service“ für in den OLED TVs hinterlegten Features.

Preis & Verfügbarkeit

Ab dem Frühjahr 2019 werden die „Brot und Butter“-Modelle C9, E9 und W9 in den Handel gelangen. Der Z9 8K OLED sowie der B9 Einsteiger-TV sollen „im laufe des Jahres“ erscheinen. Wir vermuten, dass sich der Release auf Spätsommer/Herbst 2019 schieben könnte. Preise sind bislang nicht kommuniziert worden.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel