LG // "Crystal Sound OLED" und rollbarer OLED-TV auf der CES 2018?


Auf der CES 2018 wird LG Electronics lt. Berichten von etnews (Korea) ein „Crystal Sound OLED“, aufrollbare OLED Fernseher sowie kleineren Varianten mit organischen Leuchtdioden vorstellen.

Der Fokus von LG Electronics verlagert sich weiter Richtung OLED. Kein Wunder, hat die Technologie in diesem Jahr so richtig an Fahrt gewonnen. Die TV-Geräte sind in diesem Jahr noch weiter im Preis gesunken und Modelle aus dem aktuellen Modelljahr, waren bereits für 1.499 Euro und darunter zu bekommen. Der koreanische TV-Hersteller muss jetzt natürlich nachlegen. Neben der Verbesserung des bestehenden Produkt-Portfolios, sollte LG auch neue Geräte vorstellen, um das Interesse an OLED weiter voranzutreiben. Laut Insider-Informationen, die etnews (Korea) mitgeteilt wurden, arbeitet LG an seinem ersten Crystal Sound OLED (CSO). Diese Technologie wird bereits bei Sonys A1 OLED eingesetzt. Das OLED-Display dient dabei nicht nur zur Bilddarstellung, sondern wird zudem in Schwingung gebracht und emittiert damit den Klang. Zusätzliche Lautsprecher werden somit nicht benötigt.

Klang-Displays & Wallpaper TVs

LG geht aber noch einen Schritt weiter und verbessert die Klangwiedergabe dahingehend, dass der CSO-Fernseher erkennt wo sich der Zuschauer im Raum befindet, wodurch die Klangwiedergabe entsprechend in dessen Richtung gesteuert wird. Die neue Technologie soll auch mit mehreren Zuschauern auf verschiedenen Sitzpositionen funktionieren.

Die schlanken Wallpaper-TVs werden auch in diesem Jahr wieder eine große Rolle spielen. Das Panel inkl. Aufhängung soll nicht mehr als 4mm betragen. Erste Wallpaper-TVs von LG oder Metz, hängen bereits in Häusern von Menschen, die es sich leisten können. Auch Hersteller wie Grundig oder Toshiba oder Loewe arbeiten bereits an Abwandlungen der ultradünnen TV-Geräte und das bereits kurz nach Ankündigung von LG auf der CES 2017.

Aufrollbarer OLED-TV hinter verschlossenen Türen?

LG Electronics möchte angeblich nicht, dass neue Display-Technologien zu schnell von dritten TV-Herstellern aufgegriffen werden. Daher machen auch die Gerüchte Sinn, dass der weltweit erste aufrollbare OLED-Fernseher der Welt nicht prominent auf dem Messefloor des CES 2018, sondern nur einem ausgewählten Publikum hinter verschlossenen Türen präsentiert wird.

Kleinere OLED-TVs mit 40, 42 oder 49 Zoll?

Zuletzt soll es Planungen geben, OLED Fernseher in noch kleineren Größen anzubieten. Bislang ist das OLED-Lineup auf die etablierten Größen 55 & 65 Zoll beschränkt. In kleineren Chargen werden auch 77 Zoll Panels gefertigt. Viele Kunden würden sich gerne einen Fernseher mit OLED-Technologie ins Haus holen, der Platz (oder der Geldbeutel) reicht oft nicht aus um einen 55 Zoll TV oder größer in die Wohnungseinrichtung zu integrieren. Es wäre gut möglich, dass LG Electronics Modelle mit 40, 42, oder 49 Zoll auf der CES 2018 präsentiert und nach positivem Feedback von Medienvertretern und Händlern auch in Serie produziert.

Ausblick 2018:

LG Electronics hat wohl auf das richtige Pferd gesetzt, doch die Konkurrenz ist noch nicht ganz abgehängt. Das „Problem“ der erhöhten Produktionskosten, wird LG Display auch noch in den nächsten Jahren begleiten, kombiniert mit knappen Kontingenten, wird sich der Preis für OLED-Geräte auch auf absehbare Zeit nicht auf LCD-Niveau senken lassen. Selbst wenn erfreulicherweise die Preise für OLED-Fernseher in diesem Jahr unter die 1.500 Euro-Marke gesunken sind, können wir uns nicht vorstellen, dass OLED-Fernseher im nächsten Jahr in populären Größen für unter 1.000 Euro angeboten werden. LG muss also auf „Variationen“ setzen um Kunden den richtigen Kaufreiz zu bieten. Mit neuen Wallpaper-TVs, Crystal Sound OLED, und kleineren TV-Geräten mit organischen Leuchtdioden wäre der koreanische Hersteller aber sicher auf dem richtigen Weg!

Via: www.4kfilme.de

weitere Artikel