LG // Das Dolby Vision-Update für den UP970 ist endlich da!


Die Zahlen-Buchstaben-Kombination, die Besitzer eines LG UP970 die Freudentränen in die Augen treibt heißt BD39.338.80123.C bzw. BD39338.80207.C. Rund 9 Monate nach der Erstauslieferung des UHD Blu-ray Players erscheint endlich das versprochene Dolby Vision Update in der finalen Version.

Wer sich den Player kurz nach Erscheinen zugelegt hat und auf ein baldiges Dolby Vision-Update gehofft hat, der wurde leider herb enttäuscht. Die Kommunikation zwischen LG und seinen Fans was leider etwas zäh, zum Teil herrschte Funkstille was die Entwicklung neuer Firmware-Versionen für den Player anbelangt. Die Integration des dynamischen HDR-Standards sollte sich schwieriger gestalten als vermutet.

Dabei ist die im Februar 2018 veröffentlichte Firmware BD39.338.80123.C nicht der erste Versuch gewesen das Dolby Vision Format auf dem Player zum laufen zu bringen. Bereits kurz vor der IFA im August 2017 wurde bereits ein Update mit DV-Unterstützung veröffentlicht. Dieses hat aber bei so vielen Endgeräten Probleme ausgelöst, dass das Feature kurzerhand mit der nächsten Firmware-Version wieder entfernt wurde.

Nach weiteren Verschiebungen und groben Zeiträumen für das Dolby Vision Update war es die Tage aber nun endlich soweit. Der Player unterstützt 4K UHD Blu-rays Discs mit Dolby Vision HDR. Ein Hochgenuss für Besitzer eines kompatiblen UHD-Fernsehers. Doch selbst beim jüngsten Update gab es Schreckmomente. Bei einigen Playern gab es kurz nach der Verteilung der neuen Firmware Probleme mit den Regionalcodes regulärer Blu-rays. Wenn ein Film neben dem Regionalcode B (Europa, Afrika usw.) nicht den Regionalcode A (Nord- Südamerika usw.) konnte diese nicht mehr wiedergegeben werden. In diesem Fall hat LG aber schnell reagiert, das Update gestoppt und innerhalb eines Tages die behebende Version BD39338.80207.C online gestellt.

Der LG UP970 ist mit einem Preis von rund 170 Euro einer der günstigsten UHD Blu-ray Player mit Dolby Vision. Danach kommt weit abgeschlagen Oppos Premium Player mit Preisen von 800+ Euro. Entspannung gibt es womöglich im Sommer, wenn Sonys neuer UBP-X700 das Dolby Vision Features per Update erhält. Sonys bereits dritter UHD-Player kostet rund 230,- EUR. Aber auch Panasonic kann sich dem Dolby Vision Trend nicht mehr entziehen und kündigt mit dem DP-UB834 ein Abspielgerät mit HDR10+ und Dolby Vision an.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel