LG // Endkunden-Version eines aufrollbaren OLED-TVs auf der CES 2019?


Das die OLED-Technik sich extrem flexibel einsetzen lässt, haben Unternehmen wie Samsung und LG bereits hinreichend bewiesen. LG Electronics setzt das Wort "flexibel" jedoch die Krone auf. Auf der CES 2019 soll eine Endkunden-Version eines aufrollbaren OLED Fernsehers präsentiert werden.

Im Januar 2019 könnte es soweit sein. Ein aufrollbarer OLED-TV ist nicht ganz neu. LG hat bereits auf der diesjährigen CES einen Prototypen hinter geschlossenen Türen präsentiert. So lies sich der TV aus einem "Sideboard" einfach nach oben ausrollen. Wirkte dabei wie ein ganz normales OLED-Display. Wenn der TV ausgeschalten wurde, rollte sich das Display wieder ein und verschwand komplett in der Vorrichtung.

Dies erinnerte uns an eine Projektor-Leinwand, die nur ausgefahren wird, wenn diese auch wirklich genutzt wird. Vorteil wäre, dass der TV nicht als "schwarzes Loch" im Wohnbereich stört. Zum anderen dürfte es die Besucher sicherlich in Staunen versetzen, wenn man seinen OLED einfach mal so ausrollt.

Neben ästhetischen Aspekten fällt uns aber leider bislang kein Grund ein, wie ein aufrollbarer OLED-TV von Vorteil sein könnte. Vielleicht noch, dass sich das Gerät im eingerollten Zustand einfacher transportieren lässt. Bleibt abzuwarten, ob ein so flexibler OLED-TV wirklich auf den Markt kommt und vor allem, ob dieser durch die ständige Bewegung nicht auf absehbare Zeit Schaden nimmt.

weitere Artikel