LG // Erster 4K UHD Laser-Projektor auf der CES 2018


Der HU80K ist LGs erster Versucht im 4K UHD Projektoren Markt Fuß zu fassen. Der leistungsstarke 4K Projektor ist im Vorfeld bereits mit dem „CES Best of Innovation Awards“ ausgezeichnet worden. Der HU80K wird erstmals auf der CES 2018 in Las Vegas dem Fachpublikum präsentiert.

„Ultra-scharfes Heimkino-Erlebnis mit einem einzigartig ästetischen und kompakten Design“. Mit diesen Worten beschreibt LG seinen neuen HU80K 4K Projektor mit Laser-Lichtquelle. LG legte besonderen Wert darauf, dass der 4K Projektor nicht nur kompakt, sondern auch einfach zu installieren ist. Zudem muss das Gerät für den Endverbraucher auch erschwinglich sein. Der HU80K ist gerade einmal halb so groß wie vergleichbare 4K UHD Projektoren und soll trotzdem eine Darstellungsqualität ohne Kompromisse in 4K Auflösung mit bis zu 2.500 Lumen bieten. Mit einer Bilddiagonalen von bis zu 150 Zoll (3.8 Meter) kommt auch wahrlich Kinofeeling auf. Der HU80K verarbeitet problemlos 4K Inhalte mit High Dynamic Range (HDR10). Leider liefert der HU80K keine native 4K Verarbeitung sondern arbeitet mit einer Pixel-Shifting-Techologie die sich „Expanded Pixel Resolution“ (XPR) nennt.

HU80K – kompakter 4K UHD Projektor

Der Projektor hat einen Tragegriff an dem das Gerät mühelos von Raum zu Raum getragen werden kann. Am einfachsten ist wohl die Installation am Boden, einfach aufstellen, Bild ausrichten und genießen. Der HU80K kann aber auch an der Wand oder an der Decke befestigt werden. Das kompakte vertikale Design nennt LG „I-Shape“. Das Kabel kann mit der automatischen Kabel-Aufroll-Funktion komplett im Gerät selbst verstaut werden. Eine Abdeckung schützt die Projektions-Technik vor Staub und dient im aufgeklappten Zustand als Spiegel für die Wandprojektion. Zwei 7 Watt-Lautsprecher sorgen zudem für einen klaren, kräftigen Klang welche für TV-Erlebnisse oder Serien ausreichen sollte.

webOS 3.5 und 4K Streaming

Inhalte finden klassisch über den HDMI 2.0 Eingang ihren Weg auf den HU80K, der Projektor unterstützt dank webOS 3.5 Smart-TV-Betriebssystem aber auch Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Video. Zusätzlich zu den HDMI-Eingängen besitzt der 4K Projektor einen USB- und Ethernet-Eingang. Zur Bedienung können auch Maus/Tastatur kabellos via Bluetooth mit dem Gerät verbunden werden. Ob der Player auch über integriertes WiFi verfügt, ist aus der Pressemitteilung von LG leider noch nicht ersichtlich.

Preis & Verfügbarkeit

Wie üblich gibt es leider noch keine Informationen zu Preis & Verfügbarkeit des HU80K. Wir werden uns aber am Messestand von LG auf der CES 2018 für euch umhören.

Via: www.4kfilme.de

weitere Artikel