LG // Koreanischer Hersteller sichert sich Markennamen "True µLED", "QµLED und "MμLED"


Es verdichten sich die Hinweise, dass LG Electronics auch in die zukunftsweisende MicroLED-Technologie investiert. Das Unternehmen sicherte sich erst kürzlich die Markennamen für "True µLED", "QµLED" und "MμLED".

LG Electronics kann mit seinem TV-Geschäft wirklich zufrieden sein. Die OLED-Verkäufe im High-End-Segment entwickeln sich prächtig und weisen sogar Mitbewerber Samsung in die Schranken. Doch auch LG weiß um die Grenzen der Technik und investiert bereits in neue Display-Technologien. Bereits im Februar 2018 gab es Gerüchte, LG Display arbeite bereits an TV-Geräten und Display-Lösungen mit MicroLED (µLED). Die jüngsten Markenrecht-Einträge in die Datenbank des EUIPO (European Union International Property Office) lassen nun keine Zweifel mehr zu.

"True µLED", "QµLED" und "MμLED"

Bislang sind die Anträge noch nicht bewilligt worden – werden vom EUIPO also noch geprüft. In diesem Zeitraum haben Dritte noch Zeit Einspruch gegen die Anträge einzulegen – z.B. Mitbewerber Samsung. Die Marken werden für sogenannte Nizza-Klassifikationen beantragt. Für uns interessant sind die Einträge für „LED display for television“ und „Television receivers“. LG hat die Namen auch noch für andere Kategorien angemeldet – diese haben aber eigentlich gar nichts mit Unterhaltungselektronik zu tun.

Wann präsentiert LG seinen MicroLED-TV?

Das LG Electronics und LG Display in MicroLED investieren ist natürlich erfreulich. Doch wie präsentiert man Investoren und Verbrauchern diese Investitionen, ohne den Ruf von OLED zu beschädigen? LG bewarb OLED lange Zeit als „ultimative“ Display-Technologie. Mit der Ankündigung eines MicroLED-TVs würde man sich natürlich widersprechen. Der Zeitpunkt für die Ankündigung sollte also klug gewählt werden. Zu früh und die Verkäufe der OLED-Fernseher könnten einbrechen, zu spät und man überlässt Mitbewerber Samsung dieses profitable neue Geschäftsfeld. Lt. ersten Spekulationen sollen bereits auf der Fachmesse IFA im September 2018 erste Display-Lösungen von LG mit MicroLED vorgestellt werden.

Was ist MircoLED?

Auf dem TV-Markt gibt es aktuell nur zwei Display-Technologien. OLED (Organic Light Emitting Diode) und LCD/LED (Liquid Crystal Display). Beide Technologien haben ihre ganz spezifischen Vor- und Nachteile. Von einem perfekten Display ist man aber noch weit entfernt. MicroLED vereint Vorteile beider Technologien. MicroLED-Displays bestehen aus selbstleuchtenden Pixeln die sich jeweils aus einem roten, blauen und grünen Subpixel zusammensetzen. Es kommen keine Farbfiltern zum Einsatz. Die Reaktionszeit der einzelnen Pixel ist sehr schnell. Nachteile wie eine geringe Lebensdauer oder Einbrenn-Effekte werden nicht erwartet. Die neue Technologie soll in der Lage sein ein sehr großes Farbvolumen abzudecken und kommt so dem natürlichen Sehen des Menschen noch näher. Alle diese Vorteile könnten µLED zur ultimativen Display-Technologie machen.

weitere Artikel