LG // Neue Firmware für LG OLED TVs aus 2017 behebt Schwarzwert-Probleme


Seit längerer Zeit haben die LG OLED TVs aus 2017 mit einer erhöhten Schwarzdarstellung im HDR-Modus zu kämpfen. Das jüngste Firmware-Update 5.80.10 soll dieses Problem endlich beheben!

Seit einigen Monaten müssen Besitzer eines LG 2017 OLED mit erhöhten Schwarzwerten bei der HDR-Wiedergabe kämpfen. Die Vorteile der OLED-Technik, die einen perfekten Schwarzwert bieten soll, konnte bis vor kurzem (abhängig von den Inhalten) nicht ausgespielt werden. Kurz nachdem LG ein lange erwartetes Firmware-Update für seine aktuellen 2018er OLEDs veröffentlicht hat, bekommen die Vorjahres-Modelle ebenfalls ein großes Update spendiert. Mit der Software-Version 5.80.10 werden alle EU-Modelle der B7, C7, E7, G7 und W7-Serie mit zwei Verbesserungen versorgt. Die HDR-Helligkeitskurve, die die Problematik der erhöhten Schwarzdarstellung verursacht hatte, wurde nun endlich korrigiert.

Schwarz ist Schwarz

Dieser Fehler tauchte vor allem bei Dolby Vision Inhalten auf. Beispiele für eine schlechte Schwarzdarstellung kam meist von Nutzern, die einen Apple TV 4K am Gerät angeschlossen haben. Wie uns einer unserer Leser informiert hat, wurde das Dolby Vision Profil mit der neuen Firmware ebenfalls aktualisiert, von Version 1.4.4_07.01 auf 1.4.4_08.01. Erste Tests mit „Tarzan“ oder „Jagd auf Roter Oktober“ (Mehr iTunes 4K Filme findest du hier) verliefen anscheinend mit perfekter Schwarzdarstellung. Vor allem die Filmbalken sollen jetzt nicht mehr ins gräuliche abdriften.

Ansonsten werden mit der neuen Firmware-Version 05.80.10 natürlich auch ein paar Sicherheits- und Stabilitätsprobleme behoben werden. Der spärliche Changelog des Updates gibt hierzu aber nur wenig Preis. Wer öfters das HbbTV Feature am OLED Smart-TV nutzt, der freut sich vielleicht, dass das Problem mit den nicht angezeigten Untertiteln behoben wurde. Es gibt auch Vermutungen, nachdem mit dem Update auch das Geoblocking im App-Store der OLED-TVs deaktiviert wurde (wie mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben).

Die aktuelle Software-Version 05.80.10 kann auch direk über die Support-Seite von LG heruntergeladen und mittels USB-Stick installiert werden.

weitere Artikel