LG & Samsung // 8K-TVs sollen eine Mogelpackung sein


LG und Samsung stammen zwar beide aus Südkora, es ist aber kein Geheimnis, dass sich die Hersteller nicht besonders grün sind. Auf der IFA 2019 in Berlin hat LG dann auch die Chance genutzt deftig gegen den Konkurrenten zu wettern. Angriffsziel waren Samsungs QLED-Modelle mit 8K.

So hat LG erklärt, dass die 8K-TVs von Samsung den aktuellen Standards der Industrie nicht gerecht würden. Im Grunde sei die Bildqualität mit regulären 4K-TVs vergleichbar. Wenig verwunderlich: Samsung wies die Kritik weit von sich und bezeichnete sie wörtlich als „absurd„. LG hingegen betont: „Die Kunden sollten die Wahrheit erfahren.“

Park Hyoung-Sei, der ausführende Vizepräsident für LGs TV Business Operation Center, behauptet, dass Samsung sich nicht an die industrieweiten Kriterien für 8K halte. Auf der IFA zeigte man einen direkten Vergleich zwischen LGs hauseigenen NanoCell TVs mit 8K und Samsungs QLED mit 8K. Dabei nannte man Samsung aber nicht als Hersteller und machte die Marke nicht direkt erkennbar.

LG legt seinen Vorwürfen laut eigenen Aussagen objektive Daten zugrunde. So soll die VDE aus Deutschland die Samsung QLED mit 8K in den Diagonalen 65 bzw. 75 Zoll getestet haben. Es kam als Ergebnis heraus, dass die Werte für die Kontrastmodulation nur bei jeweils 12 bzw. 18 % lagen. Das entspricht dem, was man von 4K-TVs kennt. Das International Committee for Display Metrology (ICDM) empfiehlt für 8K-TVs jedoch 50 %.

LG unterstellt Samsung die Kunden in die Irre zu führen

LG erklärt nun, dass das im Gesamteindruck dazu führen, dass die 8K-Modelle von Samsung im Alltag keinen besseren Bildeindruck hinterlassen als 4K-Fernseher. Das sei besonders pikant, weil auch Samsung an der Festlegung der 8K-Richtlinien beteiligt gewesen sei. Samsungs Präsident der Sparte für Visual Displays, Han Jong-Hee, kontert, dass LG lediglich dem Marktführer um jeden Preis eins reinwürgen wolle.

Auf weitere Details wollte Samsung allerdings nicht Bezug nehmen. Es sieht danach aus, als ob LG das Thema hingegen nicht einfach fallen lassen wolle. So wird man auch nicht müde die Vorteile seiner OLED-TVs gegenüber Samsungs LCDs hervorzuheben. Selbiges kann man wohl für die nächste Zeit auch im Kampf um die besten 8K-Modelle erwarten.

weitere Artikel