LG // Transpartenter OLED TV


WOW Faktor für dein smartes Wohnzimmer:
Der auf der CES im Januar 2024 vorgestellte transparente Luxusfernseher LG OLED T kommt nun auch in Deutschland auf den Markt. Er wird hierzulande bei 49.999 Euro liegen.

Das 77-Zoll-Display bietet eine 4K-Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln und setzt auf ein transparentes OLED-Panel. Ähnlich wie der aufrollbare LG OLED R demonstriert dieses Modell vor allem die technischen Möglichkeiten der aktuellen Displaytechnologie.

Der OLED T ist in eine regalähnliche Konstruktion integriert und kombiniert Möbeldesign mit moderner Technik. Er kann zwischen Transparenz und Undurchsichtigkeit wechseln – im transparenten Modus wirkt er wie ein Designobjekt, das Inhalte scheinbar im Raum schweben lässt.

Möbel und Kunst:
Eine Besonderheit ist die T-Object-Funktion: ein Always-on-Modus, der virtuelle Objekte wie Skulpturen oder Vasen darstellt und so ein Augmented-Reality-Erlebnis schafft. Digitale Elemente scheinen dabei auf realen Oberflächen hinter dem Fernseher zu stehen. Der speziell für diesen Modus optimierte Homescreen T-Home erzeugt ein schwebendes Menü.

Da der transparente Modus für klassisches Fernsehen ungeeignet ist, kann auf Knopfdruck ein schwarzer Hintergrund hinter dem OLED-Panel hochgefahren werden. Alternativ lässt sich nur der untere Bildschirmrand abdunkeln – die sogenannte T-Bar dient dann als kompakte Infoleiste für Wetter, Nachrichten oder Sportergebnisse.

Die Bildübertragung erfolgt über eine externe Zero-Connect-Box, die Signale aus bis zu zehn Metern Entfernung im 60-GHz-Spektrum sendet. Diese Technologie, die auch im LG OLED M4 und den QNED-Modellen von 2025 eingesetzt wird, reduziert Kabelsalat – der Fernseher benötigt lediglich eine Stromverbindung.

Eine spannende Entwicklung, die für smarte Möbel und eine perfekte Interior Integration prädestiniert sind. Wir sind gespannt auf die weitere Möglichkeiten.

weitere Artikel