LG // Upgrade-Box für 8K-Fernseher gehen in den Versand


LG beglückt Käufer seiner 8K-TVs derzeit mit einem Upgrade: So verschickt man an Kunden endlich eine Decoder-Box, welche mehr potentielle 8K-Inhalte abspielbar macht.

LG hat zwar bereits einige 8K-TVs veröffentlicht, darunter auch das 88-Zoll-OLED-Modell LG OLED88Z9, doch da gab es durchaus noch einige Querelen. Denn das Problem an der ganzen Angelegenheit ist, dass es nicht nur wenige 8K-Inhalte gibt, sondern dass die Fernseher zudem nicht mit allen notwendigen Decodierungsmöglichkeiten ausgestattet gewesen sind. Diese Problematik betrifft nicht nur besagten OLED88Z9, sondern etwa auch die 75SM9970 / 75SM9900 auf LCD-Basis.

Schließlich nützen die native Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln und LGs Werben mit „Real 8K“ wenig, wenn sich keine entsprechenden Inhalte wiedergeben lassen. Nun behebt LG jenes Problem, denn man liefert an die Käufer der entsprechenden Modelle nachträglich eine Decoder-Box aus. Offenbar sind diese Boxen bereits an Käufer in aller Welt auf die Reise gegangen. Laut LG erhält jeder Käufer der 75SM9970 / 75SM9900 bzw. des OLED88Z9 eine derartige Upgrade-Box kostenlos. Das gilt sowohl für Bestandskunden als auch zukünftige Käufer.

Um die Box zu erhalten, ist jedoch eine Registrierung bei LG bzw. eine Anfrage an den Kundenservice notwendig. LG hat angegeben, dass viele Kunden die neue 8K-Decoder-Box noch vor Ende 2019 in den Händen halten sollen. Dabei ist auch kein Termin mit einem Techniker notwendig, den die neue 8K-Decoder-Box lasse sich ganz einfach selbst zwischenschalten.

LG begründet seine Entscheidung für eine externe Decoder-Box

Nun kann man berechtigterweise fragen, warum LG so eine 8K-Decoder-Box erst nachträglich liefert, statt die notwendige Technik direkt im TV zu verbauen. LG erklärt, dass eine externe Lösung eine bessere Lösung sei, um die eigenen 8K-Fernseher möglichst zukunftssicher zu halten. Wer allerdings vor einigen Jahren einen der ersten 4K-TVs gekauft hat, als etwa HDR noch gar kein Thema gewesen ist, der weiß, was davon zu halten ist, wenn TV-Hersteller von Zukunftssicherheit sprechen.

LGs neue Upgrade-Box für seine 8K-TVs rüstet unter anderem Unterstützung für den AV1-Codec nach. Über Software-Updates soll sich die Box aber nachträglich noch um weitere Codecs erweitern lassen. 2020 wird LG aber dennoch eine andere Strategie verfolgen: Da hat das Unternehmen aus Südkorea schon bestätigt, dass zukünftige 8K-Modelle, die man sicherlich auf der CES 2020 zeigen wird, ohne eine externe Kiste auskommen. Schmücken dürfen sich die Geräte aber mit dem offiziellen 8K-Logo der CTA.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel