LOEWE // Revival auf der IFA 2020


Nach der Übernahme von LOEWE durch die Skytec Group soll auf der IFA 2020 in Berlin ein neues TV- und Audio-Lineup unter dem LOEWE-Brand vorgestellt werden. Doch wie viel Kronach steckt in den neuen Geräten?

LOEWE hatte in den letzten Jahren und Monaten ganz schön zu kämpfen. Am Ende bleibt von dem einstigen Traditionsunternehmen aus Kronach nicht viel übrig. Lediglich der Name und etwas Know-How lässt sich nach der Übernahme der Skytec Groupo Ltd. retten. Nach der Insolvenz ist auch klar, die Produktion in Deutschland und die Mitarbeiter werden nicht mehr reaktiviert. Skytec strebt einen Neustart der Marke an und möchte diese International im Premiumsegment positionieren. Die einstige Geschäftsführung ist genau daran gescheitert. Die Produkte „Made in Germany“ ließen sich im asiatischen Markt einfach nicht gewinnbringend umsetzen. Eine Ausrichtung an ein jüngeres, designorientiertes und mobiles Publikum soll die Marke LOEWE neu aufleben lassen.

Produktentwicklung in Kronach

Kronach soll für LOEWE weiterhin als Firmenstammsitz dienen. Am Standort soll ein Team aus 30 Experten die Produktentwicklung vorantreiben, darunter auch Mitarbeiter für Vertrieb und Marketing. Zum Vergleich: für den einstigen Betrieb inkl. Fertigung, Entwicklung und Kundenservice waren um die 400 Mitarbeiter angestellt. Mit internationalen Kontakten soll die Expansion durch die Skytec Group Ltd schnell vorangetrieben werden. Bereits auf der IFA 2020 im September dieses Jahres in Berlin, sollen neue Fernseh- und Audioprodukte vorgestellt werden.

LOEWE Smartphones und Kühlschränke

Skytec spricht von einem neuen Maßstab in puncto Design und Funktionalität und plant bereits den Ausbau des Sortiments. 2021 sollen unter dem LOEWE-Brand Smartphones auf dem MWC (Mobile World Congress) vorgestellt werden. Sogar Weiße Ware (Geschirrspüler, Trockner, Kühlschränke) ist geplant. Bei so viel „Ehrgeiz“ darf die Frage erlaubt sein, wie sich die traditionellen Werte des Unternehmens mit den neuen Sortimenten vereinbaren lassen. Es gibt Befürchtungen, dass die Qualität unter dem Besitzerwechsel leiden könnte.

Wir sind mehr als gespannt auf den Messeauftritt von LOEWE auf der IFA 2020. Kann das neue TV- & Audio-Lineup überzeugen, oder handelt es sich hierbei nur um eine Zombiemarke die für günstige Produkte herhalten muss?

weitere Artikel