LOEWE // Traditioneller TV-Hersteller ist pleite!


Jetzt ist es Gewissheit. Das deutsche Traditionsunternehmen LOEWE stellt seinen Betrieb ein. Bereits zum 01. Juli 2019 soll die Entwicklung und Produktion in Kronach stillstehen.

„Made in Germany“ gibt es nicht mehr – zumindest nicht auf dem Fernseher-Markt. Mit LOEWE stellt einer der letzten in Deutschland produzierenden TV-Hersteller seinen Betrieb ein. Die Mitteilung kam kurzfristig und musste laut Geschäftsführung aus insolvenzrechtlichen Gründen so kurzfristig erfolgen. Voraussichtlich am 01. Juli 2019 wird der Geschäftsbetrieb eingestellt. Die rund 400 Mitarbeiter sollen darüber in einer Betriebsversammlung informiert werden.

LOEWE hatte wohl darauf spekuliert, dass die Gläubiger nochmals ein Darlehen für die Fortsetzung des Betriebs zur Verfügung stellen. Dies sei aber nicht geschehen. Somit fehlt dem TV-Hersteller ganz einfach gesagt das Geld. Ob sich das Unternehmen mit einer weiteren Finanzspritze aus der Krise befreien hätte können, darf jedoch bezweifelt werden. Womöglich hätte sich das Unvermeidbare nur nach hinten verschoben.

Es ist nicht einmal klar, ob LOEWE noch im nächsten Monat die Gehälter zahlen kann. Das ist für die Belegschaft natürlich ein Schlag ins Gesicht, nachdem es Anfang Mai hieß, die Gehälter wären bis Ende Juli 2019 gesichert. Jetzt können die Beschäftigten und die Geschäftsführer nur darauf hoffen, dass kurzfristig ein Investor einspringt um den am Boden liegenden Unternehmen aufzuhelfen.

Zudem hat das Unternehmen Probleme mit der IG Metall. Das die Geschäftsführung im Alleingang versucht hat, eine Sanierung durchzuführen, ist der Gewerkschaft schon recht suspekt vorgekommen. Es wird vermutet, dass der Finanzinvestor Riverrock bewusst Kredite zurückhält um LOEWE komplett ausbluten zu lassen. Mit den Resten, womöglich technischen Patenten sowie der Marke selbst, soll Riverrock dann Gewinn herausschlagen wollen.

Wie es auch kommen wird, eine Produktion von TV-Geräten „Made in Germany“ wird es wohl nicht mehr geben. In dem zuletzt ausgearbeiteten Zukunftskonzept der Geschäftsführung, liegen die Kernkompetenzen im Bereich Vertrieb, Marketing, Produktdesign sowie in der Forschung und Entwicklung.

Es ist sehr schade, dass die Geschichte des 1923 gegründeten Unternehmens jetzt zu Ende gehen soll. Es war aber abzusehen, dass man auf lange Sicht nicht mit den großen Mitbewerbern aus Korea, Japan und China mithalten kann. Vor allem der Preisverfall im High-End-Segment, sprich OLED Fernseher, hat LOEWE schwer zugesetzt. Im Bereich Audio konnte das Unternehmen nur schwer Fuß fassen. Vielleicht kommt ja ein ausländischer Investor und vertreibt unter dem Namen LOEWE seine eigenen TV-Geräte. Solche „Zombie-Marken“ gibt es bereits. Hinter einst populären Marken wie Metz oder Nordmende stecken jetzt Unternehmen aus dem asiatischen Raum.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel