Microsoft // Neue Xbox Series X Konsole vorgestellt


Microsoft hat den offiziellen Namen und das Design von Project Scarlett enthüllt. Die nächste Konsole der Redmonder nennt sich Xbox Series X.

Project Scarlett ist Geschichte: Der offizielle Name der nächsten Konsolengeneration von Microsoft steht fest: Xbox Series X. Bisher hat Microsoft aber nur eine Konsole vorgestellt, obwohl jüngsten Gerüchten zufolge ja zwei unterschiedliche Modelle geplant sein sollen: Lockhart als Modell für Einsteiger bzw. Nachfolger der Xbox One S und Anaconda als Nachfolger der Xbox One X für gehobenere Ansprüche.

Im Rahmen der Game Awards hat Microsoft die Xbox Series X, der Name könnte bereits darauf hindeuten, dass es sich eben um eine „Serie“ handelt, also eine Reihe von Konsolen, aber nicht nur mit einer finalen Bezeichnung versehen. Außerdem zeigte man überraschenderweise auch die Konsole selbst -- und ist damit schneller als Sony. Denn von der Sony PlayStation 5 gibt es bisher keine Fotos, sieht man von Dev-Kits ab. Welche Konsole das Rennen machen wird? Dominic hat bereits darüber sinniert.

Die Xbox Series X sieht dabei alles andere als hübsch aus, denn es handelt sich um eine extrem klobige Konsole, die fast wie ein PC-Tower aus den 1990er-Jahren wirkt. Das deutet auf eine massive Kühlung hin, was wiederum ein Trade-Off wäre, den mancher Spieler gerne hinnimmt. Auch wir befürworten eine weniger hübsche Box, die dafür aber leise und kühl läuft. Das scheint dann auch das Ziel von Microsoft gewesen zu sein.

Die Xbox Series X erscheint zu den Feiertagen 2020

Zum Preis und dem konkreten Erscheinungsdatum der Xbox Series X schweigt Microsoft noch. Man spricht weiterhin nur von „den Feiertagen 2020“. Das deutet auf eine Veröffentlichung Mitte bis Ende November hin -- also zur gleichen Zeit, in welcher 2013 auch die Xbox One auf den Markt gekommen ist. Passend zur Vorstellung der Konsole zeigte man auch neues Material aus „Senua’s Saga: Hellblade II“ von Ninja Theory. Es soll sich um In-Engine-Material handeln, sodass man daraus ein wenig ableiten kann, wie Spiele auf der Xbox Series X aussehen könnten.

Vollmundig verspricht Microsoft die Xbox Series X werde die leistungsfähigste Konsole aller Zeiten -- da dürfte Sony aber noch ein Wörtchen mitzureden haben, denn weder die finalen Specs der Xbox Series X noch der PS5 sind bekannt. Klar ist, dass die Xbox Series X laut Microsoft die vierfache Rechenleistung einer Xbox One X mitbringen werde. Die Konsole wird sich vertikal und horizontal aufstellen lassen.

Es gibt außerdem einen neuen Controller, der aber stark dem aktuellen Modell im Design ähnelt. Jedoch hat man einen Share-Button hinzugefügt und das D-Pad überarbeitet -- es soll nun mehr dem Xbox Elite Series 2 Wireless Controller entsprechen. Der neue Controller wird auch kompatibel zu allen Varianten der Xbox One sein.

Weiterhin bleibt es dabei, dass 4K-Grafik mit 60 fps bzw. bis zu 120 fps an der Xbox Series X möglich sein soll. Zudem unterstützt man auch 8K und Variable Refresh Rate (VRR). Im Inneren der Konsole stehen eine noch nicht näher konkretisierte, spezielle Lösung von AMD. Der SoC soll CPU-seitig auf Zen 2 basieren. Auch ein SSD wird vorhanden sein. Dazu kommt Unterstützung für Auto Low Latency Mode (ALLM) und Dynamic Latency Input (DLI).

Außerdem wird die Xbox Series X zu allen bisherigen Xbox-Generationen abwärtskompatibel sein. Nun heißt es abwarten, wie hoch der Preis ausfallen wird. Denn besonders damit steht und fällt eine neue Konsole.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel