NETFLIX // HDR & Dolby Atmos bald nur noch im teureren „Ultra“-Abo?


Netflix plant wohl ein neues, noch teureres „Ultra“-Abonnement für Europa. Wie diverse Quellen berichten, haben bereits mehrere Neukunden bei Netflix das neue Abonnement für 16.99 Euro angeboten bekommen. HDR und/oder Dolby Atmos soll ein exklusives Feature von „Ultra“ werden. Auch eine Option mit nur zwei parallel nutzbaren Geräten (statt vier) ist aufgetaucht.

Es ist nichts neues, dass Netflix neue Features oder Preispläne an einer Hand voll Nutzern testet. Auch vergangenen Änderungen und Preiserhöhungen sind umfassende Tests vorausgegangen. Leider ändert sich für Bestands- und Neukunden selten etwas zum positiven. Auch in diesem Fall gibt es zwei Änderungen die sicherlich niemanden gefallen. Das neue „Ultra“ Abonnement soll den Preis auf 16.99 Euro pro Monat anheben und „High Dynamic Range (HDR)“ oder „Beste Audioqualität“ als exklusive Features beinhalten. Premium-Abonnenten könnten für 13.99 Euro weiterhin auf 4K UHD Inhalte zugreifen, jedoch ohne erweiterten Dynamikumfang und/oder Dolby Atmos Sound.

Drei Euro für HDR-Metadaten und Tonspuren die dem Unternehmen eh schon vorliegen? Das stoßt bei vielen Nutzern sicherlich nicht auf Verständnis. Bislang ist aber noch nichts entschieden. Ein Pressesprecher von Netflix gab auf Anfrage von CNET folgendes Statement ab:

„Wir testen durchgehend neue Dinge bei Netflix und diese Tests variieren typischerweise in ihrer Dauer. In diesem Fall, testen wir leicht unterschiedliche Preispunkte und Features um besser verstehen zu können, was unseren Kunden Netflix wert ist.“

Selbst wenn Netflix beteuert, dass es sich hierbei nur um Tests handelt, stehen die Chancen doch sehr hoch, dass wir in absehbarer Zeit mit Änderungen im Abonnenten-Modell des Streaminganbieters konfrontiert werden. Im Regelfall trifft es die Neukunden zuerst. Doch auch Bestandskunden müssen vielleicht bald für Bild- & Audiofeatures mehr bezahlen.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel