Panasonic // 4K Blu-ray Player DP-UB820 unterstützt HDR10+ & Dolby Vision


Panasonic bringt mit dem DP-UB824 (DP-UB820) seinen erster 4K Blu-ray Player mit Dolby Vision und HDR10+ Unterstützung auf den Markt. Neben der Verarbeitung von dynamischen Metadaten, bietet das Modell alle Vorteile des Top-Modells DMP-UB900 aus 2016.

Das Panasonic Teil der HDR10+ Allianz ist und den Standard dementsprechend in seinen TV-Geräten und Playern einsetzen möchte ist bereits bekannt. Die große Überraschung ist, dass der japanische Hersteller jetzt auch Dolby Vision HDR anbieten wird. Die größer werdende Nachfrage nach Dolby Vision-fähigen Playern hat Panasonic dazu bewegt, auch das dritte etablierte HDR-Format (neben HDR10 und HLG) zu unterstützen.

DP-UB824 Player mit Dolby Vision

Die Ausstattung des DP-UB824 (wird in Deutschland womöglich unter DMP-UB824 laufen), ähnelt sehr stark dem Einstiegs-Player DMP-UB900 aus 2016. Das Modell nutzt den HCX (Hollywood Cinema Experience) Prozessor für die Wiedergabe von 4K UHD Blu-rays mit HDR10, Dolby Vision und HDR10+. Auch das 4K-Chroma-Upsaling sowie die hochwertige 4K/60p Videoausgabe mit voller 4:4:4 Farbunterabtastung ist gegeben. Zudem findet man bei den Anschlüssen neben dem Twin-HDMI-Ausgang (HDMI 2.0 für Audio + Video und HDMI 1.4 nur für Audio) auch wieder analoge 7.1 Audio-Ausgänge vor.

Neuer „HDR Optimizer“

Der DP-UB824 ist sozusagen nur ein verbesserter „Remix“ des Einstands-Players aus 2016. Eine Neuerung gibt es aber jedoch. Ein neuer „HDR Optimizer“ passt die Helligkeitseinstellungen des Inhalte an, bevor diese an den Fernseher ausgegeben werden. Vor allem bei TV-Geräten mit eingeschränkten HDR-Möglichkeiten, kann dieser Modus für ein natürlicheres und kontrastreicheres Bild sorgen.

Sprachassistent und 4K Streaming

Die meisten Nutzer sind sicherlich komplett zufrieden, wenn sie einen 4K UHD Blu-ray Player bekommen, der so ziemlich alle geläufigen und zukünftigen Disc-Formate abspielen kann. Es gibt aber noch ein paar mehr Gründe, sich den Player etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Der DP-UB824 unterstützt z.B. 4K Streaming via Netflix, Amazon Prime video und Youtube und kann auch hochauflösende Inhalte über das Netzwerk oder einem externen Speicher wiedergeben. Um den Player in das Netzwerk einzubinden, stehen ein Ethernet-Anschluss sowie integriertes WiFi zur Verfügung. Ganz interessant ist noch der Hinweis, dass der Player sich auch mit Hilfe eines Sprachassistenten steuern lassen wird. Bislang steht es aber noch nicht fest, ob es Google Assistant, Amazon Alexa oder eine andere Lösung sein wird.

Kleiner Bruder ohne Dolby Vision

Parallel zum DP-UB824 wird in 2018 noch der günstigere DP-UB424 (oder DP-UB420) in den Handel kommen. Der 4K UHD Blu-ray Player unterstützt ebenfalls HDR10+, kann aber leider keine Dolby Vision Inhalte darstellen. Damit wären es mit dem noch Ende Dezember 2017 in den Handel gebrachten DMP-UB314 drei 4K-Modelle für 2018 von Panasonic.

Preise & Verfügbarkeit

Beide Modelle sollen als schwarze und silberne Variante in den Handel kommen. Nähere Angaben zum Preis oder Verfügbarkeit machte Panasonic noch nicht. Details wird es wohl erst im Februar/März 2018 geben.

weitere Artikel