CES 2019 // Panasonic // GZW2004 OLED TV unterstützt erstmals Dolby Vision HDR


Panasonic präsentiert mit dem GZW2004 OLED TV seinen ersten Fernseher mit Dolby Vision HDR! Das OLED-Flaggschiff mit HCX Pro Intelligent Prozessor wurde auf der CES 2019 vorgestellt.

Viele haben es erwartet, noch mehr haben es gehofft. Jetzt ist es soweit. Panasonic stellt seinen ersten 4K Fernseher mit Dolby Vision HDR vor! Der neue 4K OLED TV GZW2004 ermöglicht somit die Wiedergabe von High Dynamic Range-Inhalten mit HDR10, HLG, HDR10+ sowie Dolby Vision. Auch das neue HLG-Photo Format kann auf dem 4K Fernseher wiedergegeben werden. Für die HDR10+ Allianz, dem Konkurrenzformat zu Dolby Vision, ist der Übergang von Panasonic ein herber Verlust. Jetzt wehrt sich eigentlich nur noch Samsung und Philips (TP Vision) gegen das Dolby Vision. Man darf davon ausgehen, dass der GZW2004 OLED TV nicht das einzige Modell bleiben wird, dass das dynamische HDR-Format von Dolby unterstützen wird.

„Hollywood-optimierte“ OLED-Panels

Doch nun zu den neuen Features des GZW2004. Die neue Modellreihe ist in 55 Zoll (139 cm TX-55GZW2004) und 65 Zoll (164 cm TX-65GZW2004) erhältlich und besitzt ein sogenanntes „Master HDR OLED Professional Panel“. Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich Panels, die von LG Display produziert, jedoch von Panasonic hardwareseitig optimiert wurden. Das Display wurde von Stefan Sonnenfeld, einem der führenden Hollywood-Coloristen („Star Wars: Das Erwachen der Macht“, „Jurassic World“, „Wonder Woman“, „300“ uvm.) auf eine präzise Farbwiedergabe hin getrimmt. Durch die Zusammenarbeit der Panasonic-Ingenieure und Sonnenfelds, konnten die durchschnittliche Helligkeit im Gegensatz zu herkömmlichen OLED-Panels verbessert werden! Das kommt vor allem der Darstellung von großflächigen hellen Bildern (z.B. Fußballübertragungen) zugute.

„HCX PRO Intelligent Processor“

Panasonic ist nicht nur dafür bekannt, das letzte Quäntchen an Performance aus unterschiedlichsten Displays zu holen, auch die Bildprozessoren genießen einen sehr guten Ruf. Der neue „HCX PRO Intelligent Processor“ ist die nächste Evolustionsstufe der HCX-Serie (Hollywood Cinema eXperience), die Bildsignale in Höchstgeschwindigkeit analysiert und Farben, Kontraste und Details von 4K Inhalten optimiert. Noch schnellere Dynamic LUT-Tables erlauben eine noch präszisere Farbdarstellung auf verschiedensten Helligkeitsleveln.

Panasonic unterstreicht seinen professionellen Anspruch mit Features, die sonst kein TV-Modell bietet. Z.B. kann das System in Heimautomations-Systeme wie Creston oder Control4 eingebunden werden. Eine professionelle Bildkalibrierung kann erstmals mit den CalMAN PatternGen Testmustern mit AutoCal-Funktion von Portrait Display erfolgen. ISF-Kalibrierungseinstellungen sind ebenfalls vorhanden. Zuletzt erwähnt Panasonic noch die schnellen Reaktionszeiten des OLED-Panels, die den hohen Ansprüchen von Sport- und Gaming-Fans gerecht werden soll. Wir sind gespannt, wie hoch der Input-Lag des Displays wirklich ist.

Dolby Atmos Audio „Tuned by technics“

Panasonic scheint das komplette Dolby-Paket gebucht zu haben. Das Dolby Atmos 3D-Audioformat wird vom GZW2004 4K OLED TV unterstützt und soll dank nach oben abstrahlenden Lautsprechern auch präzise wiedergegeben werden können. Die genaue Audio-Ausstattung ist leider noch nicht kommuniziert. Auf den Abbildungen ist jedoch eine nach vorne gerichete Soundleiste unter dem Display erkennbar. Auf der Rückseite sind zwei nach oben strahlende Lautsprecher und womöglich auch ein Subwoofer verbaut. Wir gehen aber davon aus, dass Panasonic auf ein 3.1.2 System setzt. Die Lautsprecher wurden wie in den letzten Jahres „hausintern“ von den Soundspezialisten von technics optimiert. Die „JENO Engine“ soll für einen „akkuraten und edlen Klang“ sorgen. Wir denken, dass es sich dabei um eine raumabhängige Optimierung der Klangwiedergabe handelt.

My Home Screen 4.0 & Quattro Twin-Tuner

Panasonic hält an seiner Smart TV Oberfläche „My Home Screen“ fest und stattet den GZW2004 mit mit Version 4.0 aus. Das Smart TV-System definiert sich durch eine schnelle, intuitive Bedienung sowie einer individuell anpassbaren Oberfläche. Das GUI (Graphical User Interface) bekommt endlich eine Überarbeitung. „Shortcuts“ ermöglichen eine schnelle Auswahl von Live TV oder Streaming-Apps wie Netflix, Amazon Prime Video oder Youtube. Die Lieblings-App lässt sich sogar auf einer eigens dafür vorgesehen Taste auf der Fernbedienung, „My App“, ablegen. So ist man mit nur einem Klick dort, wo man hin möchte. Und weil es zum guten Ton gehört, ist der GZW2004 mit Google Assistant und Amazon Alexa Sprachsteuerung ausgestattet.

Abgerundet wird die Ausstattung des 4K OLED TV durch den Quattro Twin-Tuner. Es steht ein Doppel-Tuner für DVB-S2, DVB-C, DVB-T2 HD zur Verfügung sowie ein TV>IP Tuner, der als Server sowie als Client fungiert. So können Smartphones, Tablets, PCs und Co. über das Heimnetzwerk auf TV-Inhalte zugreifen, während am Fernseher selbst ein zweites Programm live verfolgt werden kann.

GZW2004 Preis & Termin:

Wie so oft, gibt der Hersteller den Preis sowie den Liefertermin kurz nach der Ankündigung leider nicht preis. Spätestens zum Februar-Event von Panasonic, können wir euch alle Daten liefern!

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel