Panasonic // Neue Soundbars mit Dolby Atmos & DTS:X


Panasonic holt aus zur Audio-Offensive: Gleich drei neue Soundbar-Systeme bringt man auf den Markt. Die Modelle SC-HTB900, SC-HTB700 und SC-HTB510 starten bei 299 Euro und bringen teilweise auch Dolby Atmos, DTS:X bzw. Chromecast built-in mit.

Als hochwertigstes Modell fungiert die Soundbar SC-HTB900. Sie kostet 799 Euro und wird voraussichtlich ab Juni 2019 zu haben sein. Dieses Exemplar unterstützt sowohl Chromecast built-in als auch Dolby Atmos und DTS:X. Das 3.1-System kommt auf insgesamt 505 Watt (RMS). Laut Panasonic sei der Klang von Technics abgestimmt worden. Deshalb setzt man auf deren JENO Engine (Jitter Elimination and Noise-Shaping Optimization).

Bei der Panasonic SC-HTB900 verteilen sich acht Lautsprecher auf die Haupteinheit: sechs 6,5 cm Mitteltöner sowie zwei High-Res-fähige Tweeter. Es kommt ein drahtloser Subwoofer hinzu. Zur Auswahl stehen zudem sieben Soundmodi zur Wahl: Standard, Stadion, Musik, Kino, Nachrichten, Stereo und Berlin Philharmonic Hall. Der zuletzt genannte Modus folgt aber erst im August 2019 per Update. Er soll die Klangcharakteristik der Berliner Philharmonie nachahmen.

Weil die Soundbar Chromecast built-in und Bluetooth bietet, ist sie auch zur Erstellung bzw. Verbindung mit kabellosen Multiroom-Systemen geeignet. Auch die High-Res-Audio-Wiedergabe ist möglich. Als weitere Schnittstellen bietet die SC-HTB900 noch dreimal HDMI. Da ist ein Ausgang mit ARC (Audio Return Channel) inbegriffen. Auch Optical steht zur Verfügung.

Die Panasonic SC-HTB700 visiert die Mittelklasse an

Für das mittlere Preissegment kredenzt der japanische Hersteller dann die SC-HTB700. Hier beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 549 Euro. Dafür erhält man abermals ein 3.1-System, allerdings in diesem Fall mit 376 Watt (RMS). Auch hier ist Unterstützung für Dolby Atmos sowie DTS:X erhalten geblieben. Chromecast built-in streicht man leider für dieses Modell, Bluetooth bleibt aber erhalten, um Audio von mobilen Endgeräten zuzuspielen.

Hier sind drei 6,5 cm Mitteltöner an Bord, während der drahtlose Downfire-Subwoofer für Bässe sorgt. In diesem Fall sind fünf Klangmodi zur Abstimmung an Bord. Abermals stehen drei HDMI-Ports zur Verfügung – einer davon ist ein Ausgang mit ARC. Auch Optical ist vorhanden. Im Handel ist die Panasonic SC-HTB700 voraussichtlich ab Juli 2019 zu haben.

Panasonic SC-HTB510 markiert den Einstieg

Hinzu stößt schließlich noch das Einstiegsmodell SC-HTB510, ein 2.1-Soundbar-System für 299 Euro mit 240 Watt (RMS). Hier sind zwei 4,5 x 12 cm Breitbandlautsprecher integriert und ein kabelloser Downfire Subwoofer im Paket enthalten. Die Haupteinheit nutzt zwei HDMI-Ports und bietet abermals auch Optical. Hier ist abermals Chromecast built-in neben Bluetooth an Bord. Dafür muss man bei dieser Soundbar aber auf Dolby Atmos bzw. DTS:X verzichten.

Die Panasonic HTB510 wird in Deutschland voraussichtlich ab April 2019 zu haben sein. Klar ist, dass alle drei Soundbars natürlich vom japanischen Hersteller als perfekte Ergänzungen zu den neuen LCD- und OLED-TVs des Unternehmens beworben werden.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel