Panasonic // UB9000 Referenz-Player mit HDR10+ und Dolby Vision vorgestellt


Auf der Panasonic Convention 2018 in Palma de Mallorca wurde nicht nur das komplette 4K-LCD-TV-Lineup für 2018 vorgestellt, der japanische Hersteller überraschte auch mit einem neuen UHD Blu-ray Player! Der UB9000 soll sich am Markt als Referenz-Player integrieren - bei dieser Ausstattung womöglich kein Problem.

Panasonics 4K Blu-ray Player sind was die Preis/Leistung angeht sicherlich ganz weit oben in der Gunst der Käufer. Die Referenz-Krone hat man aber bereits im letzten Jahr an Mitbewerber Oppo abgeben müssen. In der Breite der unterstützen Standards, Features und zum Teil in der Audio-Sektion musste man sich dem UDP-203 & UDP205 geschlagen geben. Auch der ehemalige Referenz-Player DMP-UB900 kann mit seinen 2 Jahren auf dem Buckel nicht mehr so ganz mithalten, trotz stetiger Updates.

Metall-Chassis im Edel-Look

Mit dem UB9000 soll der Vorgänger UB900 einen würdigen Nachfolger bekommen. Ein komplett aus Metall gefertigtes Chassis sieht nicht nur schick aus, es erfüllt auch ganz bestimmte Zwecke. Der Schwerpunkt des Players wurde weiter nach unten verlegt und der 2-Schicht-Aufbau erlaubt es dem neuen 4K UHD Blu-ray Laufwerk mit minimalen Vibrationen und Schwingungen zu arbeiten. Unterstützt wird neben HDR10 und HLG zudem auch die Verarbeitung von dynamischen Metadaten der HDR10+ und Dolby Vision Standards.

Audio-Sektion aus dem Bilderbuch

Mit der erweiterten und veränderten Audio-Sektion des Player muss man einfach nur zufrieden sein. Es gibt zwei separate Netzteile die zum einen die analoge, zum anderen die digitale Sektion mit Strom versorgen. Die Audio-Sektionen wurden auch auf speziellen Platinen aufgetragen um keine Störungen durch die Stromzufuhr zu ermöglichen. Analog-Fans werden von Panasonic richtig verwöhnt. Der UB9000 übernimmt nicht nur die 7.1-Kanal Chinch-Anschlüsse (natürlich vergoldet) des Vorgängers, auch ausgewogene 2-Kanal XLR-Anschlüsse sind vorhanden. Ein Twin-HDMI-Ausgang für eine separate Ausgabe der Video & Audio-Signale ist natürlich Pflicht. Dazu gesellen sich noch ein optischer- & ein koaxial-digitaler Ausgang.

HCX Prozessor und 4K Streaming

Die Verarbeitung der Bildinhalte übernimmt eine angepasste Version von Panasonics HCX-Prozessor. Mit neuen Features wie dem "HDR Optimiser" lassen sich auch reguläre SDR-Inhalte mit einem Knopfdruck optimieren. Unzählige weitere Verbesserungen, welche zum Teil schon den Vorgänger-Modellen via Update zugespielt wurden, sind beim UB9000 bereits ab Werk vorhanden. Streaming-Apps und Programme sollen ebenfalls erweitert worden sein. 4K Streaming über die beliebten Dienste Netflix, Youtube & Amazon Prime Video sind natürlich mit an Bord.

Preis & Verfügbarkeit

Alle Detailinformationen zum UB9000 sind leider noch nicht bekannt. Panasonic wird diese aber in kürze nachreichen. Der Preis soll "weit unter 1.000 Euro" liegen - wir schätzen um die 799,- EUR. Als Lieferzeitraum wurde die 2. Jahreshälfte 2018 genannt, genauer gesagt "August".

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel