TEST // QLED unterliegt OLED im HDTVTest 2018 Shootout
Im HDTVTest 2018 TV Shootout standen die besten 4K Fernseher internationaler Hersteller gegenüber. Samsungs Q9FN QLED unterlag als einziger LCD-TV in vielen Kategorien der OLED-Konkurrenz von Panasonic, LG und Sony – gab sich aber nicht kampflos geschlagen.
Das unabhängige 4K/HDR TV Shootout ist ein kleines Highlight im laufenden Technik-Jahr. Die besten 4K Fernseher treten gegeneinander in verschiedenen Qualitäts-Kategorien um herauszufinden, welche Geräte sich für welches Einsatzszenario am besten eignen. Im letzten Jahr konnte Samsung mit seiner frisch gestarteten QLED-Range sich in keiner Kategorie gegen die OLED-Konkurrenz behaupten. In diesem Jahr kann sich der Samsung QLED wenigstens eine Trophäe und zwei Kategorie-Siege sichern. Das Gros der Auszeichnungen teilten die OLED Fernseher jedoch unter sich auf.
Direkter Bildvergleich der Top-TV-Modelle
Vincent Teoh, professioneller Bildkalibrierer und Betreiber der Plattform hdtvtest.co.uk organisiert das HDTVTest Shootout bereits seit 2014. Er selbst ist immer auf der Suche nach der besten TV-Qualität und eckt mit seinen Youtube-Reviews auch gerne mal an. Nicht schlecht wie wir finden, man muss ja nicht immer alles schöner darstellen als es ist. Vincent veranstaltet das Shootout in Kooperation mit dem britischen Händler Crampton & Moore, sowie Portrait Display (SpectraCal Kalibrierungssoftware). Folgende 4K Fernseher (alle mit 65 Zoll – 165 cm) nahmen am diesjährigen TV-Shootout teil:
LG OLED C8
Panasonic OLED FZW804
Samsung QLED-LCD Q9FN
Sony OLED AF8
Alle Modelle wurden vom Retailer Crampton & Moore zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um im Handel befindliche Ware und nicht um TV-Geräte, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurden. C&M nutzt das Event natürlich für Eigenwerbung, stellt damit aber sicher, dass keine vom Hersteller veränderten oder modifizierten Modelle in den Wettbewerb gelangen. Den Geräten wurden zwei professionelle Monitore von Sony (BVM-X300) zur Referenz beigestellt.
Professionell kalibriert
Die vier 4K Fernseher wurden von Vincent Teoh mit Unterstützung von Tyler Pruitt von Portrait Displays sowie Maciej Koper von HDTVPolska mit der SpectraCal Software kalibriert.
26 Videofans die sich für das kostenlose Event angemeldet hatten, fungierten als Jury um die 4K Fernseher in den einzelnen Performance-Kategorien mit Punkten von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut) zu bewerten. Ursprünglich war das Event auf maximal 50 Leute ausgelegt, dass fast die Hälfte der Sitze nicht besetzt waren lag aber sicherlich auch am Fußball WM-Finale sowie am Wimbledon Tennis-Finale der Herren. Es sei noch erwähnt, dass es sich hierbei nicht um einen Blindtest gehandelt hat. Die Hersteller und die Modellnummern waren deutlich ausgeschrieben. Eine Markenbeeinflussung kann also leider nicht ausgeschlossen werden.
And The Winner Is...
Einzelne oder mehrere dieser Kategorien wurden für die HDTVTest 2018 TV Shootout Awards zusammengefasst. Die fünf beliebten Trophäen wurden nachfolgenden TV-Geräten verliehen:
Bester Heimkino TV: Panasonic FZW804 (14.93 Punkte)
Bester Wohnzimmer TV: Sony AF8 (15.82 Punkte)
Bester Gaming TV: Samsung Q9FN (4.23 Punkte)
Bester HDR TV: LG C8 (4.18 Punkte)
Bester TV 2018: Panasonic FZW804 (32.59 Punkte)
Fazit des HDTVTest 2018 TV-Shootout:
Wieder einmal kann sich Panasonic auf die Schulter klopfen. Der Panasonic FZW804 4K OLED machte das Rennen und beerbt damit seinen Vorgänger EXW1004. Die hohen Ansprüche des japanischen Herstellers an eine detailreiche und farbtreue Bildwiedergabe hat dem Modell letztendlich den Sieg gebracht. Etwas dahinter aber mit einem guten Gesamtergebnis der LG C8, der nicht am Panasonic vorbeiziehen konnte.
Sony AF8 darf sich in der Kategorie Bildverarbeitung selbst ein Lob aussprechen. Der X1 Extreme Prozessor leistet anscheinend ganze Arbeit. Da sind wir doch bereits auf den X1 Ultimate gespannt. "Last but not least" schafft es Samsungs QLED Q9FN ebenfalls aufs Treppchen. Die beste Wahl für Gamer mit seinem niedrigen Input-Lag, sowie Auto Game Mode Switching und VRR (Variable Refresh Rates) mit bis zu 120Hz. Auch die Bewertung des Samsung Q9FN in der Kategorie "Heller Raum" zeigt, dass ein TV vielleicht nur auf das persönliche Nutzungsverhalten zugeschnitten sein muss.
Via: 4kfilme.de