RTL UHD // Neuer Sender zeigt Formel 1 in Ultra HD


HD+ baut sein hochauflösendes Angebot mit dem neuen linearen Sender „RTL UHD“ aus. Der neue 4K Sender startete bereits Ende April mit der Übertragung der Formel 1 in UHD-Qualität.

Nachdem Sky Deutschland aus der Formel 1 ausgestiegen war, ist es nicht mehr möglich gewesen die Rennen in 4K/50p zu verfolgen. Das soll sich mit dem Start des linearen Senders „RTL UHD“ ändern! Das neue Programm der Mediengruppe RTL Deutschland wird alle verbleibende Formel 1-Rennen inkl. Qualifyings live in UHD-Qualität übertragen. Bereits zum Start des Senders am 28./29. April 2018 wurde das Rennen aus Baku, Aserbaidschan in vierfacher Full-HD Auflösung präsentiert.

Nach dem sportlichen Einstand gab es Anfang Mai ein Showhighlight auf „RTL UHD“. Das Finale der laufenden Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ wird erstmals im neuen Format zu sehen sein. Die Übertragung wird zudem um High Dynamic Range (HDR) erweitert. Die Übertragung verlangt jedoch nach einem Hybrid-Log Gamma (HLG) fähigen Empfangsgerät.

„RTL UHD“-Testkanal bleibt bis Ende 2018

Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung Mediengruppe RTL Deutschland: „Für uns wird UHD in den kommenden Jahren wichtiger werden und wir haben als führendes Medienhaus das Ziel, hier stets neue Maßstäbe zu setzen. Wir freuen uns daher, dass wir mit dem Start von ‚RTL UHD‘ und der Ausstrahlung der Formel 1 sowie DSDS unsere Tests im Bereich UHD ausbauen können.“

Das UHD-Angebot von HD+ kann sich so langsam sehen lassen. Neben dem Demokanal „UHD1 by HD+“ gibt es auch noch das Reiseportal „Travelxp 4K“ (jetzt auch in deutscher Sprache) und jetzt den Ultra-HD-Testkanal „RTL UHD“. Letzterer wir vorerst nur bis Ende 2018 zur Verfügung stehen.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, zum neuen Angebot: „Unser Engagement in Ultra HD trägt Früchte. Nachdem immer mehr Sender ihre Formate auf UHD1 testen, denken die Anbieter nun verstärkt über eigene Angebote nach. RTL übernimmt hier eine Vorreiterrolle im deutschen TV-Markt. Die Formel 1 gehört zu den attraktivsten TV-Rechten im deutschen Fernsehen. Gleichzeitig sind bei diesem rasanten Sport die Unterschiede zwischen der Standard- und der UHD-Qualität für den Zuschauer besonders eindringlich. Und inzwischen ist UHD längst im Zuschauermarkt angekommen: Bereits jeder zweite verkaufte Fernseher ist heute ein UHD-Gerät. Wir freuen uns auf mehr!“

Nur mit HD+ Abonnement

Voraussetzung für das TV-Erlebnis ist neben Satelliten-Empfang ein UHD-Fernseher. Ferner benötigen Zuschauer ein HD+ Modul, einen UHD HD+ Receiver oder ein HD+ TVkey mit aktivem HD+ Sender-Paket. Im Regelfall finden HD+ Kunden den neuen Sender auf Kanalplatz 319 (Kann je nach Empfangsgerät abweichen). Wer „RTL UHD“ nicht auf Anhieb findet, für den haben wir nachfolgend noch die Empfangsparameter:

Satellit: Astra 19.2° Ost
Transponder: 1.013
Frequenz: 11391,25 Mhz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Datenrate: 20 Mbit/s

weitere Artikel