Samsung // Erste 8K Fernseher für die zweite Jahreshälfte 2018 geplant


Bereits in diesem Jahr möchte Samsung erste 8K Fernseher auf den Markt bringen. Im Rahmen der „2018 QLED and advanced display summit“ wurden zwei 8K-Modellreihen mit Größen von 65 bis 92 Zoll in Aussicht gestellt!

Samsung versucht sich eine Vorreiterrolle im 8K-Markt zu sichern. Auf einem von Insight Media und Samsung abgehaltenen Event in Los Angeles, wurden erste Details zur neuen TV-Generation bekanntgegeben. Die Informationen sollten aber mit Vorsicht genossen werden. Kurz nachdem über das Event berichtet wurde, gab es eine erneute Kontaktaufnahme von Samsung. Samsung möchte klarstellen, dass die Spezifikationen bezüglich der Serien, Displaygrößen, Ausstattung und Bildwiederholunsraten noch nicht final sind.

33 Mio. Pixel auf 98 Zoll

Auf dem Event sind zwei 8K-Modellreihen in Aussicht gestellt worden. Die Debüt-Serie soll bereits im zweiten Halbjahr 2018 auf den Markt kommen und in Größen von 65, 75 und 82 Zoll erhältlich sein. Ein 98 Zoll (ca 250 cm) Modell soll in 2019 folgen. Die Displays haben eine Auflösung von 7680 x 4320 Pixel und eine Bildwiederholungsfrequenz von 120Hz. Der Einsatz neuer Schnittstellen wie HDMI 2.1 ist Voraussetzung, um die Fähigkeiten der Displays voll ausreizen zu können.

Die zweite Serie an 8K Fernsehern soll erst in 2019 erscheinen. Erhältlich in 65 und 75 Zoll mit maximal 60Hz, sollen diese Geräte wohl einen „günstigeren“ Einstieg in die 8K-Welt ermöglichen. Bei allen Geräten soll es sich um Produkte für Endverbraucher handeln – also nicht um Displays/Monitore für professionelle Anwendungen.

8K Inhalte fehlen

Auf dem Event wurde auch ein Blick in die Zukunft gewagt. Der Schritt zu 8K Auflösung ist eine logische Entwicklung, wird vielen Nutzern aber vielleicht keinen Vorteil bieten. Vor allem bei größerem Sitzabstand und bei kleineren Displaygrößen (65 Zoll) fällt der Unterschied zwischen 4K und 8K Auflösung womöglich nicht ins Gewicht. Davon abgesehen wird es sich zum Start von „Super Ultra High Definition“ noch keine bzw. wenig native Inhalte geben. Hochskalierte Inhalte werden zu den ersten bewegten Bildern gehören, die von den über 33 Millionen Pixeln Gebrauch machen.

12bit und „Next Generation HDR“

Deutlich spannender (auch für 4K Fernseher) sind die Entwicklungen die für den Farbraum (BT.2020) und High Dynamic Range (HDR) in Aussicht gestellt werden. Neue Displays sollen erstmals in der Lage sein, 100% des BT.2020 Farbraumes abzudecken. Das sind theoretische mehr Farben, als das menschliche Auge erfassen kann. Auch bei High Dynamic Range könnte sich einiges ändern. Inhalte werden vielleicht bis auf maximal 4.000 nits gemastert (bisher 1.000 nits) und ermöglichen so eine noch kontrastreichere, realistische Darstellungen. Parallel soll die Anzahl der Helligkeitsabstufungen der einzelnen Farben mit 12-bit Panels auf 4.096 ansteigen (bisher 10-bit und 1024 Abstufungen). Technologien wie Dolby Vision könnten damit erstmals ihr volles Potential entfalten.

Dabei handelt es sich aber noch wirklich um Zukunftsmusik. Selbst wenn sich die Standards problemlos einführen lassen, fehlt es immer noch an innovativen neuen Display-Technologien. Eine neue Generation, leistungsfähiger OLED-Panels oder ganz „neue“ Technologien wie „MicroLED“ oder „Quantum-Dot-OLED“ könnten den Weg Richtung perfekter Bildqualität ebnen.

Wann kommen 8K Fernseher nach Deutschland

Doch wann kommen die 8K Fernseher für Endverbraucher nach Europa respektive Deutschland? Die Antwort auf dieser Frage könnte im Rahmen der IFA Messe in Berlin Anfang September 2018 geklärt werden.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel