Samsung // Firmware-Update bringt Apple TV App und Airplay 2-Unterstützung


Die Integration der Apple TV App und AirPlay 2 wurde groß auf der diesjährigen CES angekündigt. Mit dem jüngsten Firmware-Update rüstet Samsung alle Smart TVs aus 2019 sowie QLED und UHD-Fernseher aus 2018 mit den versprochenen Features aus.

Samsung ist der erste TV-Hersteller, der die Apple TV App und somit eine direkte Verbindung in den iTunes Store auf seine TV-Geräte installiert. Eine Win-Win-Situation für Samsung und Apple. Die Wiedergabe von 4K/HDR Inhalten über die App machen zusätzliche Hardware wie den Apple TV 4K obsolet, zumindest für diejenigen, die einen kompatiblen Samsung Smart TV besitzen. Apple kann auf einen Schlag seine Reichweite erhöhen und profitiert natürlich auch von allen über die App abgeschlossenen Transaktionen.

Alle gekauften Inhalte werden innerhalb des Tizen OS Betriebssystems in den Universal Guide, die Suchfunktion und den Sprachassistenten Bixby integriert. Inhalte lassen sich so noch schneller finden. Selbstgedrehte Videos, Bilder und sonstige Inhalte auf dem iPhone, iPad oder Macbook können mittels AirPlay 2 ganz einfach auf dem Smart TV wiedergegeben werden.

Die Apple TV App und AirPlay 2 ist aktuell nur auf Samsung-Modellen verfügbar. In absehbarer Zeit sollen auch neue TV-Modelle von LG und Sony mit den neuen Features glänzen können.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel