Samsung // Hersteller wird keine Blu-ray Player mehr entwickeln


Samsung hat sich dazu entschieden, keine neuen Blu-ray & 4K Blu-ray Disc Player zu entwickeln. Man möchte sich aus dem Markt zurückziehen und verstärkt auf Streaming-Angebote setzten.

Es hat sich bereits abgezeichnet, dass Samsung kein großes Interesse an der Entwicklung neuer 4K Blu-ray Player gezeigt hat. Bei den letzten drei großen Technik-Shows (CES 2018, IFA 2018 & CES 2019) gab es keine Neuankündigungen in diesem Segment. Dabei soll Samsung hinter verschlossenen Türen an einer High-End-Variante eines 4K Blu-ray Players „gebastelt“ haben. Das Gerät sollte sich mit Referenzmodellen wie dem Oppo UDP-203 oder dem Panasonic UB9004 messen können. Doch auch diese Pläne wurden verworfen, wie ein Samsung-Verantwortlicher dem Journalist John Archer vom Forbes-Magazin mitteilte.

Samsung startete gut in den 4K Player-Markt

Die Gründe für die Entscheidung kann man sich denken. Am Ende geht es nur darum, ob sich eine Produktlinie rechnet und ob sie dem Ansehen des Unternehmens zuträglich ist. Das war zum Start der 4K UHD Blu-ray womöglich der Fall. Samsung brachte seine ersten Player in einer annehmbaren Preiskategorie auf den Markt, so dass man keine 800-900 Euro ausgeben musste. Nach einigen Preisanpassungen konnte man fast ohne schlechtes Gewissen zum UBD-K8500 greifen. Damals gab es jedoch noch keinen Formatkrieg zwischen HDR10+ und Dolby Vision. Jeder Player spielte 4K/60p Inhalte mit HDR10 ab und der Kunde war zufrieden.

Als LG Electronics, Sony und Panasonic stärker in den Markt drängten, gab es für Samsung nur noch wenig Platz“. Panasonic lieferte immer neue Geräte, mit immer kleineren Preispunkten, LG brachte mit dem UP970 einen günstigen Basis-Player mit Dolby Vision auf den Markt und selbst Sony konnte sich ein ansehnliches 4K Player-Portfolio aufbauen. Im High-End Segment hatte Samsung nie Mitspracherecht. Die Oppo UDP-203 & UDP-205 waren hier lange das Maß aller Dinge. Danach folgten Premium-Produkte von Panasonic und Pioneer.

Ist Dolby Vision schuld?

Die Frage, wieso Samsung in so kurzer Zeit ins Hintertreffen geraten ist, kann man nicht so einfach beantworten. Womöglich hat es aber auch was mit der Haltung gegenüber dem dynamischen HDR-Format Dolby Vision zu tun. Dieses wird von Samsung ja geradezu verteufelt, nachdem LG Dolby Vision in seine TV-Geräte integriert hat. Und das könnte auch der Grund dafür sein, wieso Kunden lieber zu einem Player greifen, der alle wichtigen HDR-Formate unterstützt, und nicht zu einem Samsung-Gerät, dass neben HDR10 nur das nicht etablierte HDR10+ wiedergeben kann.

Es gilt nun den Markt für 4K UHD Blu-ray Player in den nächsten Jahren zu beobachten. Wir denken aber, es ist zu früh in Panik zu verfallen. Es gibt genug Nutzer, die weiterhin physische Trägermedien wie DVDs, Blu-rays oder 4K Blu-rays kaufen werden. Vor allem durch die Fragmentierung in der Streaming-Landschaft, die in den nächsten Jahren auf uns zurollt, könnte die gute alte „Disc“ wieder an Wichtigkeit gewinnen.

Via:4kfilme.de

weitere Artikel