Samsung // Kehrt der koranische TV-Hersteller zu OLED zurück? Entscheidung fällt im April


Samsung Display plant TV-Panels mit OLED zu produzieren. Ein Gremium zur Prüfung der Investitionen soll im April 2019 einberufen werden um final über die Produktion von Quantum Dot OLED Panels zu entscheiden.

Es wird spannend! Nach einer siebenjährigen Pause könnte Samsung Display wieder in eigenen Produktionsfabriken großflächige OLED-Panels herstellen. 2013 hatte Samsung sowie LG ihre ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Während Samsung sich aufgrund der hohen Ausfälle gegen weitere Investitionen in den OLED-Sektor entschied, verfolgt LG Display die Technologie bis zum heutigen Tag. Um der Konkurrenz durch OLED Fernseher im High-End-Segment Einhalt gebieten zu können, überlegt der koreanische Hersteller jetzt wieder auf organische Leuchtdioden zu setzen.

Rechnet sich ein erneuter OLED-Einstieg?

Das Samsung bereits seit längerer Zeit an Quantum Dot OLED Display (QD OLED) forscht ist nichts neues. Es gibt sogar bereits Aussagen von Samsung Verantwortlichen, die eine Produktion für 2019 in Aussicht gestellt haben. Die Situation gestaltet sich aktuell jedoch nicht so einfach. Eine offizielle Entscheidung sei noch nicht gefallen. Es gibt wohl Sorge um die Rentabilität des Display-Segments, was letztendlich zu Investitionen in Produktionsanlagen für QD-OLED-Displays führen könnte.

QD-OLED Produktion würde 2020 starten

Im April 2019 wird ein großes Komitee tagen um über die Zukunft von QD OLED zu entscheiden. Gibt Samsung Display ein „Go“, dann wird der Bau der Produktionsanlagen wohl noch in diesem Jahr starten um eine Massenproduktion Ende 2020 oder Anfang 2021 zu ermöglichen. QD-OLED nutzt eine blaue OLED als Lichtquelle, um die drei Primärfarben Rot, Grün und Blau darstellen zu können. Die Farben Rot und Grün werden dabei durch Quantum Dot Farbfilter realisiert. Der Aufbau unterscheidet sich also grundsätzlich von LG Displays WRGB OLED Displays, die aus einem roten, grünen und blauen Subpixel, sowie einen zusätzlichen weißen Subpixel bestehen.

Sollte sich Samsung gegen eine Investition in QD OLED Displays entscheiden, bleibt eigentlich nur noch die Micro LED Technologie übrig um den OLED Fernsehern von LG Electronics Paroli bieten zu können.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel