Samsung // Modularer MicroLED TV "The Wall Luxury" startet im Juli 2019


Samsung hat den weltweiten Verkaufsstart seines modularen MicroLED TV „The Wall Luxury“ für Juli 2019 bekanntgegeben. Je nach Größe löst das Display mit 2K, 4K oder 8K Auflösung auf!

Lange hat man darauf gewartet, jetzt ist es endlich soweit. Mit „The Wall Luxury“ erscheint die erste MicroLED-TV-Lösung von Samsung für private Haushalte. Der modulare Fernseher kann in verschiedensten Größen und Bildverhältnissen bestellt werden. Interessierte Kunden können sich für Installationen von 73 Zoll mit 2K Auflösung, bis zu 292 Zoll und 8K Auflösung entscheiden. Mit einer Bautiefe von gerade einmal 30mm „verschmilzt“ der „The Wall Luxury“ förmlich mit der Wand. Das rahmenlose Design mit anpassbaren Decór-Abschlüssen fügt sich nahtlos in alle Wohnungseinrichtungen ein.

„The Wall Luxury“ bekommt ein speziell an das Produkt angepasste Interface. Samsung hat umfassende Umfragen gestartet um den Kunden eine personalisierte Erfahrung liefern zu können. Mit einer garantierten Lebensdauer der selbstleuchtenden LEDs von 100.000 Stunden (11.4 Jahre Dauerbetrieb) ist der MicroLED TV als „always on“-Display konzipiert worden. The Wall schaltet sich nie komplett aus (ist natürlich möglich, jedoch nicht angedacht) und zeigt im „Standby“ wunderschöne Kunstwerke im Ambient Mode. Kuratierte Gemälde, persönliche Bilder oder digitale Bilderrahmen lassen sich anzeigen. Die Stromkosten sollte man bei der Anschaffung auf jeden Fall mit einkalkulieren, da diese nicht gerade gering ausfallen werden.

Quantum Processor Flex (AI)

Wichtiger ist es jedoch, was „The Wall Luxury“ im aktiven Modus präsentiert. Ein neuer Quantum Processor Flex kann Bildinhalte auf verschiedenste Größen, Auflösungen und Bildformate anpassen. Künstliche Intelligenz (AI) verbessert Inhalte Szene für Szene, unabhängig von der Bildquelle. Niedriger aufgelöste Inhalte werden automatisch auf die Auflösung des Displays hochgerechnet.

120hz, 2.000 nits, HDR10+

Egal ob Live-Sport-Event oder Konsolen-Games, die Kombination aus AI-Upscaling, Quantum HDR Technology und 120Hz Bildwiederholungsrate soll eine unvergleichliche Bildqualität abliefern können. Die maximale Heligkeit ist mit bis zu 2.000 nits angegeben. Da die selbstleuchtenden LED-Subpixel komplett deaktiviert werden können, ergibt sich daraus ein sehr breites Luminanzfeld in dem High Dynamic Range (HDR) Inhalte wirken können. Neben dem Standard-Format HDR10 wird auch das dynamische HDR10+ und HLG (Hybrid-Log Gamma) unterstützt werden. Dolby Vision HDR ist nicht mit an Bord.

Die visuelle Präsentation wird komplementiert durch Audio-Systeme von Harman Luxury und Steinway Lyngdorf und die Möglichkeit „The Wall Luxury“ in Heimautomatisierungs-Systeme wie Control4, Creston, Savant uvm. einbinden zu können.

Preis & Verfügbarkeit

Ab Juli 2019 soll der Verkauf von „The Wall Luxury“ starten. Die Frage nach dem Preis lässt Samsung aktuell offen. Wer wirklich mit dem Gedanken spielt, sich den Micro LED TV in die eigenen vier Wände zu holen, sich jedoch über die Anschaffungskosten Gedanken macht, der ist womöglich nicht die Zielgruppe für diesen TV. Für die kleinste Variante mit 73 Zoll vermuten wir bereits einen Preis von mehreren Zehntausend Euro.

weitere Artikel