SAMSUNG // Neuer QLED Q8DN mit Full Array Local Dimming (FALD)


Wie die Webseite flatpanelshd.com berichtet, bringt Samsung den Q8DN mit Full Array Local Dimming auch nach Europa. Das Modell war bisher nur für den US-Markt vorgesehen, kommt nach weitreichendem Feedback der Community jetzt aber doch nach Deutschland.

Die 2018 Version des Q8 QLED die in Deutschland vertrieben wird, setzt wie die darunter liegenden Q7 & Q6 Serien auf ein EDGE-LED-Backlight. Die US-Version ist hingegen mit direktem LED Backlight mit Local Dimming ausgestattet. Samsung-Fans konnten leider nicht ganz nachvollziehen, wieso Samsung im hochpreisigen TV-Segment an der "Qualität" spart.

Samsung hat sich jetzt doch entschieden die Q8 Serie mit FALD unter der Modellbezeichnung Q8DN in Europa anzubieten. Die 4K Fernseher sind in den Größen 55, 65 und 75 Zoll erhältlich und werden ohne One Connect Box ausgeliefert (Anschlüsse direkt am TV). Im Vergleich zum Flaggschiff-Modell Q9 muss die Q8DN Serie mit ein paar Dimming-Zonen weniger auskommen. Dafür soll sich das Verhältnis von Preis/Leistung verbessern.

Via: 4kfilme.de

weitere Artikel