Samsung // UHD Blu-ray Player aus 2017 erhalten HDR10+ Update


Samsung wird alle 4K UHD Blu-ray Player aus 2017 mit dem neuen HDR10+ Standard ausstatten. Das neue HDR-Format unterstützt dynamische Metadaten und soll via Firmware-Update den Geräten UBD-M9500, UBD-M8500 und UBD-M7500 zur Verfügung gestellt werden.

Lediglich Samsungs „Auftakt-Gerät“ UBD-K8500 aus 2016 wird somit kein HDR10+ Udpate erhalten. Viele Nutzer haben haben auf ein solches Update gehofft, Samsung konnte dieses aber erst ankündigen, nachdem HDR10+ offiziell in den Ultra HD Blu-ray Standard aufgenommen wurde. Auch die Unterstützung unter HDMI 2.0 musste gewährleistet werden. Die Kompatibilität unter der HDMI 2.0 Schnittstelle ist wohl der Grund, wieso die Ankündigung so lange auf sich warten lies.

HDR10+ Vorfühung mit Samsung 2017 4K-Player

Im Samsung Technical Briefing auf der CES 2018 hatten wir die Möglichkeit ein 4K Player aus 2017 mit neuer Software in Aktion zu erleben. In einem Vergleichsaufbau wurde HDR10+ mit regulärem HDR10 verglichen. Die Unterschiede sind teils deutlich erkennbar. Mit dynamischen Metadaten können die Helligkeitswerte für jede Szene, wenn nötig sogar für einzelne Bilder bestimmt werden, um natürlichere Farbverläufe, höhere Kontraste und mehr Details zu ermöglichen. Der Standard konkurriert direkt mit Dolby Vision HDR, welche bereits in unzähligen TV-Geräten, Streaming-Anbietern und einigen 4K Playern zum Einsatz kommt.

Wir sind gespannt, wann die ersten Filme mit HDR10+ von Warner Home und 20th Century Fox angekündigt werden. Bislang unterstützen nur diese Filmstudios den HDR10+ Standard, was nicht bedeutet, dass nicht weitere Studios in naher Zukunft folgen.

Wann kommt das HDR10+ Update?

Leider gibt es noch kein fixe Aussage, wann das HDR10+ Update für die 4K Player UBD-M9500, UBD-M8500 und UBD-M7500 kommen soll. Wir denken aber, dass spätestens mit dem Marktstart des 2018er TV-Lineups das Update bereitstehen wird.

Via: www.4kfilme.de

weitere Artikel