Samsung // Universal Pictures tritt HDR10+ Allianz bei


Universal Pictures Home Entertainment (UPHE) wird seine Blockbuster-Filme zukünftig auch im HDR10+ (Plus) Format anbieten. Entsprechende Pläne wurden vom Filmstudio und Samsung bestätigt.

HDR10+ (High Dynamic Range 10+) ist ein Open-Source Videostandard der Hochkontrastbilder mit dynamischen Metadaten erzeugt. Entwickelt von Samsung Electronics soll das Konkurrenzformat zu Dolby Vision noch höhere Spitzenhelligkeiten und breitere Kontraste liefern. Seit dem Start der HDR10+ Allianz in 2017 verlief die Entwicklung jedoch eher schleichend. In der Vergangenheit wurden immer mehr Partner ins Boot geholt, es fehlt jedoch immer noch an Inhalten. Neben 20th Century Fox und Warner Home Video möchte nun auch Universal Pictures dem dynamischen HDR-Format eine Chance geben.

HDR10+ für Streaming und 4K Blu-rays

Samsung spricht von einer breiten Auswahl neuer Veröffentlichungen und Katalogtiteln die dem Kunden die bestmögliche Heimkinoerfahrung auf einer Vielzahl von Displays ermöglichen soll. Universal kommuniziert über den zweiten Geschäftsführer Michael Bonner, dass der physische und digitale Vertrieb der Filme von dieser neuen Technologie profitieren werden. Bedeutet, dass neben Streaming auch 4K Blu-rays mit HDR10+ geplant sind. Bleibt abzuwarten, ob Universal Pictures seine Filme mit HDR10+ sowie Dolby Vision ausstattet, oder ob man sich nur für ein System entscheidet.

Bringt Universal Pictures die Wende?

Wie schon angedeutet, verläuft die Einführung von HDR10 Plus gefühlt etwas zu langsam. Dolby Vision etabliert sich weiter im Kino und Home Entertainment-Markt, während die ersten Veröffentlichungen von HDR10+ nicht den erwarteten Qualitätsvorsprung gebracht haben. Ob es sich hier um falsch gemasterte Filmtitel handelt, oder ob die Wiedergabe-Kette (Disc>Player>Fernseher) noch nicht richtig funktioniert, darüber lässt sich aktuell nur spekulieren. Wir behalten das Format weiter im Blick und können nur hoffen, dass Universal Pictures mit seinen Blockbuster-Filmen das Ruder herumreißen kann.

weitere Artikel