Samsung // Unzufriedene QLED-Fans starten Petition


Es ist knapp ein Monat vergangen, seitdem Samsung sein komplettes TV-Lineup inkl. der neuen QLED Fernseher mit Quantum Dot Displays vorgestellt hat. Viele Samsung-Fans zeigen sich aber nicht ganz zufrieden mit den neuen Geräten. Speziell das europäische Modell Q8FN unterscheidet sich in einem ganz bedeutenden Detail von den US-Geräten – Zeit für eine Petition!

Selbst wenn die Mehrheit die neuen Features und technischen Veränderungen der 2018 QLED Fernseher begrüßt, gibt es wohl einige Menschen, denen das EU-Modell Q8FN sauer aufstößt. In Europa ist das Gerät nämlich nur mit EDGE-LED-Hintergrundbeleuchtung erhältlich, in den USA hingegen spendiert Samsung dem Gerät eine direkte LED-Hintergrundbeleuchtung. Das könnte Auswirkungen auf Farbwiedergabe, Kontrast und Schwarzwert haben. Vor allem High Dynamic Range (HDR) Quellen sollen sich damit weitaus besser darstellen lassen. In Europa kann man somit nur auf die High-End-Serie Q9FN zurückgreifen die über direktes LED-Backlight verfügt, entsprechend aber mit einer höheren Preisempfehlung angeboten wird.

Petition für Direct-LED Q8FN gestartet

Diesen Misstand möchte man nun mit einer Petition begegnen, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels „nur“ um die 155 Unterstützer gefunden hat. In den Kommentaren kann man lesen, dass Kunden gerne einen QLED-TV der Q8FN Serie mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung (mit Local Dimming) möchten, da die Q9FN ihnen zu teuer ist. Doch sollte Samsung die Q8FN-Serie mit besserer Technik und teureren Komponenten ausstatten, müsste der Hersteller natürlich auch die Preise anpassen. Einen Fakt, den die Unterzeichner der Petition wohl einfach ignorieren. Man sollte auch nicht voreilige Schlüsse ziehen. Lt. Spezifikationen sieht es nämlich so aus, als würde die US-Version der Q8FN Geräte mit einer „abgespeckten“ Version des „Full Array Local Dimming“ Backlights ausgeliefert. Es bleibt abzuwarten, ob die Bildqualität im Vergleich zu den darunter angesiedelten Q7 und Q6 Modellen sich wirklich drastisch verbessert.

„Wünsch dir was“-Petition

Immer wieder zeigen sich Kunden unzufrieden mit neuen Geräten ihrer Lieblings-Hersteller. Während vor mehreren Jahren ein Brief an die lokale Niederlassung des Herstellers wohl das höchste der Gefühle war, so startet man heute lieber eine Petition um seinem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Das Petitionen Erfolg haben könnnen, zeigt ein Beispiel aus 2016. Nutzer hatten sich über einen zu hohen Input Lag bei LGs 4K OLED Fernsehern im HDR-Modus beschwert. Für neue Gaming-Erfahrungen wie die Playstation 4 Pro war das ein großes Manko. Eine Petition auf change.org mit knapp 3.700 Unterschriften reichte aus, um Hersteller LG einlenken zu lassen. Kurz darauf verkündet der koreanische Hersteller, dass man an einer Lösung des Problems arbeite und entsprechende Firmware-Updates zur Verfügung stellen werde. Das ist aber wohl ein Paradebeispiel, welches sich so bislang nicht wiederholt hat. Eine weitaus erfolgreichere Petition mit über 17.800 Unterschriften sollte den 3D-Modus auf LGs OLED TVs zurückbringen. Wie wir aber wissen blieben die letzten zwei OLED-Generationen vom Wunsch der Unterzeichner unbeeindruckt (zur Petition).

weitere Artikel